Pfeil rechts
3

W
Vor 2 Stunden gönnte ich mir einen starken Kaffe und nach 1 stunde bekam ich plötzlich Atemnot und es hält immernoch an.
Mirtazapin habe ich gestern komplett abgesetzt, nahm letzte 2 Wochen 4mg davon ein.
Eigentlich ging es bestens letzte 2 Monate.
Wie geht ihr mit Kola oder Kaffe um?

15.02.2017 16:02 • 16.02.2017 #1


21 Antworten ↓

alfred
Zitat von Williams:
Wie geht ihr mit Kola oder Kaffe um?

Mirtazapin würde ich besser ausschleichen.
Ich nehme das auch.
Cola trinke ich nicht und Kaffee gibt es guten ohne Coffein.
Ich trinke nur morgens eine normale Tasse Kaffee mit.

15.02.2017 16:09 • #2


A


Ist Kaffe tabu bei PA?

x 3


4_0_4
@Williams

Koffein verhindert bei 95% der Menschen, das sie Müdigkeit nicht mehr so wahrnehmen.
Es wird gerne dazu benutzt um Leistungsfähig zu bleiben, wo der Körper nach Ruhe verlangt.

Tendenziell würde ich bei Panikattacken Koffein (und auch Alk.) reduzieren und je nach Ausprägung der Angsttörung wirklich weglassen.
Aber da ist jeder individuell. Übermäßiger Genuß von Koffein halte ich bei Angst halte ich für schlecht.

Probiere es einfach aus, mach es wie Alfred und gönne dir nur Morgens eine Tasse Kaffee. Dann wirst Du sehen was es dir persönlich bringt.

15.02.2017 16:39 • #3


W
Hallo Alfred, kommst du mit Mirtazapin nicht zurecht? In wie fern soll ich es ausschleichen? Hat es bei 4mg einen schelchten Effekt?

15.02.2017 16:41 • #4


B
Kaffee geht bei mir gar nicht, morgens getrunken,

stehe ich noch die ganze Nacht im Bett und den ganzen Tag das Gefühl als ob mir alle Haare vom Körper abstehen.

Reagiere aber auch sehr empfindlich auf Koffein.

15.02.2017 16:42 • #5


W
Hallo Blackstar, trinkst du espresso? wenn koffein bei dir solange wirkt dann würde auch finger davon weglassen.
Nun ist den Atemnot ein Grund der unveträglichkeit vom Koffein? Ich hab schon atmen nur halt flach.

15.02.2017 16:47 • x 1 #6


ichbinMel
Ich trinke nur koffeinfreien Kaffee--wenn ich einen Bohnenkaffee trinke ,schlägt mir das Herz bis zum Hals -deswegen gibts nur noch entkoffeinierten .Oder Cappuchino.

15.02.2017 16:49 • #7


W
Hallo Mel, verspürt leichte Atembeschwerden ausser Herzrasen?

15.02.2017 17:02 • #8


Hazy
Huhu,

ich trinke morgens 2 Tassen recht starken Kaffee mit Koffein und Nachmittags noch eine. Ich dachte auch mal, Kaffee würde es schlimmer machen. Aber auch ohne Kaffee hatte ich PA und mit Kaffee ist nichts anders bei mir.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Funktionen die Kaffee so in Gang setzt (stärkere Herzfunktion, einem kann wärmer werden, man wird wacher etc.) uns sehr sensible Personen einfach ganz unangenehm sind und wir sie direkt mit etwas negativem wie Angst verbinden, weil dort ja auch diese Reaktionen auftreten. Oder zumindest sehr änliche.
Zu Beginn meiner Panikattacken habe ich es auch einige Zeit gelassen. Aber jetzt, 15 Jahre später komme ich ganz gut mit Kaffee zurecht. Ich trinke ihn zum einen wegen des Geschmacks gerne, zum anderen brauche ich ihn einfach um in die Gänge zu kommen.

Liebe Grüße

15.02.2017 17:13 • #9


W
Da hast du recht mit den Sensibilität. Ich lasse Kaffe ab morgen stehen

15.02.2017 17:16 • #10


4_0_4
Es ist auch immer eine Frage was für Kaffe man trinkt. Also aus einen Filterautomanten oder Vollautomaten, Kaffesorte Arabica oder Robusta, Brühtemperatur.
100% Robusta, minutenlang durch den Filterautomaten gequält - ja das gilt schon fast als Doping

Kaffee kann über Umwege Angst verstärken. Wenn Du Angst hast kann diese auch Auswirkungen auf die Atmung haben.

15.02.2017 17:18 • #11


W
Danke für die Antworten, ich bin irgendwie aufgedreht aber negativ aufgedreht, bin dadurch eher nervös. Bin froh wenn die Wirkung nachlässt.

15.02.2017 17:22 • #12


B
Zitat von Williams:
Hallo Blackstar, trinkst du espresso? wenn koffein bei dir solange wirkt dann würde auch finger davon weglassen.
Nun ist den Atemnot ein Grund der unveträglichkeit vom Koffein? Ich hab schon atmen nur halt flach.


Wenn ich Espresso trinken würde, würde ich wohl ohne Flügel abheben können. Habe Kaffee noch nie freiwillig getrunken, weil ich von klein auf um dessen Wirkung bei mir wußte.

Dasselbe in grün aber auch bei bestimmten Teesorten, außer Kräutertee.

Natürlich kann Atemnot von Koffein kommen, wenn der Herzschlag und der Blutdruck sich dadurch erhöht, braucht der Körper mehr Sauerstoff.

15.02.2017 17:36 • #13


alfred
Zitat von Williams:
Hallo Alfred, kommst du mit Mirtazapin nicht zurecht? In wie fern soll ich es ausschleichen? Hat es bei 4mg einen schelchten Effekt?

Ich komme gut damit zurecht.
Nehme 15mg abends wenn ich in die Kiste gehe.
Das schon ca.4 Jahre.
Mit Ausschleichen meine ich die Dosis langsam zu reduzieren.

15.02.2017 18:26 • #14


W
Bin ja schon bei 4mg, soll demnächst auf 2mg gehen?

15.02.2017 21:47 • #15


M
Kaffee kann Panikattacken auslösen, zumindest steht es so in einigen seriösen Quellen. Habe das auch schon an mir selber früher mal festgestellt. Man sollte sich aber auch nicht darauf fokussieren, nachher bekommt man noch Angst, wenn man Kaffee trinkt.

15.02.2017 22:04 • #16


W
Das stimmt mit fokusieren, nun ich hatte ca.2 Stunden Atemprobleme heute vom Kaffe. Ich versuche ab heute Kaffe zu meiden.

15.02.2017 22:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthase1992
Nein Kaffee bei PAs sind kein Problem. Liegt ja am Nervensystem nicht am Koffein.

15.02.2017 22:55 • #18


ichbinMel
Zitat von Williams:
Hallo Mel, verspürt leichte Atembeschwerden ausser Herzrasen?


Wenn mein Herz schneller schlägt achte ich sofort auf meine Atmung....ich bin ja ständig auf meine Atmung konzentriert-sobald ich was mache oder leicht aus der Puste komme horche ich wieder sofort was mit der Atmung passiert, ob die sich beruhigt.Und da kann es passieren wenn ich näher drüber nachdenke und nicht abgelenkt bin das ich dann ne saftige PA kriege.

15.02.2017 23:02 • #19


B
Zitat von Angsthase1992:
Nein Kaffee bei PAs sind kein Problem. Liegt ja am Nervensystem nicht am Koffein.


Das Nervensystem wird durch das Koffein stimuliert, sonst hätte der Kaffee ja auch sonst keine Wirkung und wäre nicht so beliebt, als Muntermacher.

16.02.2017 11:41 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann