Pfeil rechts
10

F
Warum hast du Angst vor einem Therapeuten? Was sind deine Befürchtungen?

07.09.2016 23:19 • #21


Juni800
Ich habe Sorge das der Thera die gleiche Meinung hat wie ich und mir sagt das sowas vorkommt und ich das akzeptieren muss. Es ist zwar die Wahrheit aber ich könnte das nicht ertragen. Ich könnte nur wie hier oder auch per Telefon darüber reden, was mir auch leicht fällt und mir verdammt gut hilft. Ich wusste nicht das es mir ein so gutes Gefühl gibt dieses Leid zu teilen, ich hatte erst Befürchtungen gehabt. Danke euch das ihr mich ernst nehmt und nicht damit ankommt das ich doch einfach nur bekloppt sein muss.

07.09.2016 23:45 • x 1 #22


A


Ich kann mit meinem Aussehen nicht mehr leben

x 3


F
Hallo Juni8
Dass was vorkommt? Die getrübte Selbstwahrnehmung? Falls du dieses meinst, vermutlich würde er das sagen ja. Aber keinesfalls würde ein Thera sagen das ist jetzt so und mit dem musst du jetzt leben, sondern er würde mit dir arbeiten, dass du dich als das wahrnehmen kannst, was du in Wahrheit bist: eine junge Frau. Wie klingt das?

08.09.2016 07:08 • #23


Juni800
Das hört sich besser an und ja ich habe die Befürchtung das er sagt das ich in der Tat nicht mehr jung aussehe. Habe auch das Problem, das ich eine soziale Phobie habe, allein das müsste ich mal behandeln lassen, obwohl es sich ohne Thera schon um einiges verbessert hat.

08.09.2016 07:36 • #24


kl Schnecke
Zitat von Juni800:
Das hört sich besser an und ja ich habe die Befürchtung das er sagt das ich in der Tat nicht mehr jung aussehe.

ich gehe davon aus, dass er das ganz bestimmt nicht sagen wird

08.09.2016 07:39 • #25


F
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: die meisten Theras sind sehr nett. Und da ich davon ausgehe, dass deine Selbstwahrnehmung wie gesagt getrübt ist, wird er auch nicht sagen dass du wie 50 aussieht, weil er dich als junge Frau sieht. Nur Mut, guck dich doch mal um, alleine schon wegen der sozialen Phobie.

08.09.2016 07:42 • #26


Juni800
Mir wär das auch irgendwie peinlich dies einen Therapeut zu erzählen.
Wollte mir erstmal hier ein bisschen Hilfe holen.

08.09.2016 16:06 • #27


F
Ja, das verstehe ich. Aber du bist ja dann zahlende Kundin von dem und kannst dem alles sagen. Er hat dann auch etwas abzuliefern, nicht nur du.

Ich kenne mich leider nicht aus mit verzerrter Selbstwahrnehmung... Das tut mir leid, ich kann dir da in dem Punkt keine Tipps geben. Vielleicht könntest du noch einen neuen Thread mit einem anderen, konkreteren Titel eröffnen, im Stil von, nehme mich im Spiegelbild älter wahr als ich wirklich aussehe- verzerrte Selbstwahrnehmung? Tipps? Oder so ähnlich.

Für die Sozialphobie wirst du dich hier mit vielen ausstauschen können, es gibt auch eine passende Unterkategorie dazu.

08.09.2016 21:37 • #28


Juni800
Hätte mir ja schon etwas geholfen darüber einfach zu schreiben, aber ich glaube ich habe in den Augen der anderen auch einfach übertrieben gehabt.
Ich glaube nicht das mich jemand nachvollziehen kann wie sehr ich leide darunter.
Habe auch totale körperliche Schmerzen überall, weiß nicht ob das eine Folge davon ist, kann nicht zum Arzt weil ich mich so schäme dafür wie ich nur noch aussehe.

13.09.2016 19:47 • #29


F
Hallo Juni800

Ganz nachvollziehen kann ich persönlich es nicht, warum du dich so siehst, aber das du schwer darunter leidest schon. Ich leide ja auch immer wieder schwer unter der Angst und den Depris und diejenigen, die nie davon betroffen waren, können es überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber wenn du so sehr leidest, dann lass dir doch helfen von den Ärzten und Therapeuten. Das kann ja kein Dauerzustand sein so.

Sich hier austauschen kann dich ja dann noch zusätzlich unterstützen.

13.09.2016 23:15 • #30


L
Hallo Juni. Weiter vorne hattest du geschrieben, du könntest ein Beweisfoto einstellen. Dir wäre dies jedoch zu peinlich!
Weisst du was ich glaube? Ich glaube, du hast Angst, daß dir niemand zustimmt. Du hast Angst, daß alle sagen, du wärst jung und hübsch!
Ich glaube, es würde dir sogar gefallen, würden dir die Menschen hier recht geben!

Die Gegenfrage ergibt sich daraus:
Wärst du grundsätzlich bereit, ein positives Urteil zu akzeptieren? Ich gehe stark davon aus, daß du die Wahrheit gesagt bekommst. Ich gehe davon aus, daß man dir entweder sagt, du bist jung und hübsch oder du musst zum Arzt!

Ich kann dir eines sagen:
Die tiefen Augenhöhlen und der Schatten, das kann auch von deinem Leiden kommen. Das ein oder andere Fältchen kann auch süß sein - vorausgesetzt, man sieht es überhaupt! Ich glaube, enbenso wie die anderen, daß du jung und hübsch aussiehst! Du machst dich aber selbst kaputt!

Ja, du leidest darunter! Psychisches Leid tut weh! Es tut körperlich weh! Man kann es kaum glauben, ist aber so.
Versuche doch einfach mal lachend in den Spiegel zu schauen! Ohne Furcht! Ohne Vorurteile! Versuche ein wenig positiver über dich selbst zu denken und du wirst sehen: Falten verschwinden, Augenhöhlen werden wieder normal und du bist wieder jung und hübsch!

Und keine Angst: viele finden sich selbst hässlich. Da zähle ich mich sogar dazu. Bei den meisten stimmt das aber gar nicht.


Traust du dich, das Urteil hier zu akzeptieren oder hast du Angst davor, daß man dich doch jung und hübsch findet?

15.09.2016 00:30 • x 2 #31


Sassa
Zitat von Juni800:
Hallo,

Also mein Problem ist, das ich erst 26 Jahre alt bin aber aussehe als sei ich mindestens 47 Jahre alt. Und dazu bin ich auch extrem unattraktiv, ehrlich gesagt sehe ich fast wie ein Monster aus. Ich schäme mich so sehr dafür und kann mich auch nicht ertragen.
Das Problem ist auch, das ich leider so niemals einen Mann bekommen kann, vor allem auch weil ich so alt aussehe.
Vor einem Jahr war alles noch gut ich sah jung und hübsch aus, wurde Überall nach dem Ausweis gefragt und ständig hörte ich, wie mein ganzes Leben schon, das ich viel viel jünger aussehe.
Das fing plötzlich an und mein Gesicht und Augen wurden immer alter, die Haut ist alt. Niemand mehr könnte mir glauben das ich 26 bin, ich habe auch noch nie jemanden unter 35 gesehen der gleich alt aussieht wie ich.
Jeder der hier glaubt das ich übertreibe kann ich versichern das ich keinesfalls übertreibe, das ich wirklich realistisch meine Situation schilderte.

Meine Frage ist auch, ob es so etwas wie eine Krankheit gibt in der man extrem altert und ob ich die vielleicht habe? Ich kann damit nicht mehr leben, es geht einfach nicht mehr. Es schmerzt wenn ich gleichaltrige sehe oder auch meine Geschwister (eines ist älter als ich) wenn ich sehe WIe jung diese aussehen. Was ist nur mit mir los


Das was du hast, nennt sich:

Dysmorphophobie - die krankhafte Angst, hässlich zu sein.

Wenn du dich über die Ursachen und Verlaufsformen, dieser Erkrankung, kundig machen möchtest, dann durchforste einfach das Netz dazu. Auf YouTube gibt es Menschen, die darüber reden. Und auf dieser Plattform wirst du vermutlich auch einiges dazu finden.

Kopf hoch! Sicher kann dir jemand helfen, damit umgehen zu lernen. Oder evtl. wirst du es auch ganz los, was natürlich noch schöner wäre.

LG :^)

15.09.2016 13:23 • x 1 #32


Juni800
Hallo, sorry ich war etwas länger nicht mehr hier on gewesen, hoffe das ist nicht so schlimm.

Hm also ein Foto möchte ich nicht hier einstellen, einfach weil ich dann nicht mehr anonym bin, was ich aber schon gerne bleiben möchte so in der Öffentlichkeit, da diese Probleme ja schon sehr privat sind.

Also das mit meinem Aussehen ist ja nicht immer so schlimm, aber ich glaube ich habe so etwas wie eine Manische-Depression und sobald ich eine schlechte Phase habe sehe ich auch einfach krank und blass aus und empfinde mich dann als nicht mehr jung aussehend.
Ich habe aber noch nicht den Richtigen gefunden und deshalb macht mich das besonders fertig.
Vielleicht liegt es auch daran das ich in einer Depri-Phase zu viel weine!? Mit Anfang 20 habe ich schon ständig geweint, einfach weil meine Seele zerstört wurde, ganz legal, es ist nicht einmal strafbar was mir über Jahre hinweg angetan wurde.
Ich habe mir schon immer gewünscht sicher leben zu können, deshalb hatte ich schon immer Probleme mich annehmen zu können (ja ich habe wohl schon lange Dysmorphophobie).

Auch ist es schwer mit dieser Ungerechtigkeit leben zu müssen, alles mögliche ist strafbar, aber wenn mir jemand meine ganze Seele zerstört hat, vielleicht für immer zerstört hat, kann diese Person nicht bestraft werden. Es war auch noch an einem Ort an dem ich immer wieder hin MUSSTE, man hat mich hingezwungen, jeden Tag in die Hölle.
Und heute erwarten natürlich alle das ich ein normales Leben führen soll so wie es allen passt (jeden Tag arbeiten, einen Mann haben eine eigene Wohnung, eine selbstständige junge Frau sein), aber damals haben alle weggeguckt. Und der Staat? Er hat nie, NIE, Gesetze dagegen gemacht, nicht einmal heute! Ich frage mich wirklich jeden Tag WARUM?

14.11.2016 23:12 • #33


E
Hallo,
konzentriere dich doch bitte auf dich.
Die neuen Gesetze haben keinen Einfluss auf deine Genesung.
Du brauchst auf jeden Fall jmd mit dem du darüber sprechen kannst.
Jemand der darin Erfahrung hat.
Jemand den du alles erzählen kannst.
Offenbare dich einen Arzt.
Du musst deine Vergangenheit akzeptieren und einen WEg finden dich selber wieder attraktiv zu finden.
Fange mit kleinen Schritten an und arbeite dich Stück für Stück nach vorne.
Setzt dir da keine Grenzen. Es dauert so lange wie es dauert.

Es gibt 2 Formen der Wahrnehmung. Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
Bei einer Störung gehen beide Wahrnehmungen meistens in die entgegen gesetzte Richtung.
Das du von heute auf morgen mal 10 Jahre älter wirst geht so nicht.
Wenn du eine Woche lang traurig bist, bist du halt nicht so hübsch als wenn du eine Woche auf den Philippinen bei Sonne Urlaub machst.

Und mach dir keine Sorgen um die Männer. Irgendwann kommt der richtige mit der nötigen Geduld und dem nötigen Fingerspitzengefühl.
Meine Frau hat mit 38 zum ersten mal geheiratet. Mich. Sie hat auch ein halbes Leben gesucht bis sie sich getraut hat.
Ich war auch jmd der in den letzten 10 Jahren nur 3 Frauen kennengelernt hatte. Das lag an meine Arbeit.
Ich kam nicht raus. Es gab nur Sport und Arbeit. Keine Chance jmd kennen zu lernen... ... schlussendlich klappte es dann aber doch
Du schaffst das auch.

14.11.2016 23:28 • x 2 #34


F
Wer hat denn deine Seele wie zerstört.

15.11.2016 12:31 • #35


Juni800
Ein Mädchen aus der Schule damals.

16.11.2016 00:39 • #36


F
Was hat es denn gemacht, das Mädchen.

18.11.2016 13:53 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Juni800
Die hat mich Stück fûr Stück seelisch zerstört, täglich in der Schule.
Sie hat mich beschimpft, fertig gemacht , auch als sie deutlich sehen konnte das es mir mein komplettes Selbstbewusstsein genommen hat, hat sie weiter gemacht. Ich war immer ganz normal selbstbewusst, ich hatte meine besten Freundinnen, in und außerhalb der Schule. Eine unter vielen war ich, ich wollte nur ein ganz normales Leben führen. Aber sie hat mir mein ganzes Selbstbewusstsein genommen. IMMER ging es um mein Aussehen die schlimmsten Dinge über mein Aussehen musste ich mir anhören immer und immer wieder, oft hat sie sogar andere mit einbezogen. Die meisten haben dann nicht mal mit mir geredet.
Ich habe mich leider nie gewehrt was ich heute total bereue.

Inmoment gehts mir nicht gut, hab auch keinen der mir da wirklich beisteht, ich möchte so gerne darüber reden.

21.11.2016 23:48 • #38


E
Leute kennen lernen in Deutschland ist schwierig. Wir sind alle so gestresst und haben keine Zeit.
Versuch dich mal in Sportvereinen umzuschauen. Vielleicht findest du da Zuwachs dem du so was anvertrauen kannst.

22.11.2016 09:43 • #39


F
Zitat von Juni800:
Die hat mich Stück fûr Stück seelisch zerstört, täglich in der Schule.
Sie hat mich beschimpft, fertig gemacht , auch als sie deutlich sehen konnte das es mir mein komplettes Selbstbewusstsein genommen hat, hat sie weiter gemacht. Ich war immer ganz normal selbstbewusst, ich hatte meine besten Freundinnen, in und außerhalb der Schule. Eine unter vielen war ich, ich wollte nur ein ganz normales Leben führen. Aber sie hat mir mein ganzes Selbstbewusstsein genommen. IMMER ging es um mein Aussehen die schlimmsten Dinge über mein Aussehen musste ich mir anhören immer und immer wieder, oft hat sie sogar andere mit einbezogen. Die meisten haben dann nicht mal mit mir geredet.
Ich habe mich leider nie gewehrt was ich heute total bereue.

Inmoment gehts mir nicht gut, hab auch keinen der mir da wirklich beisteht, ich möchte so gerne darüber reden.


Meine liebe Juni800, allmählich verstehe ich dich besser. Du bist noch so jung und dieses Mädchen hat anscheinend tiefe Wunden hinterlassen. Ich habe dich schonmal hier gefragt, ob du in Therapie gehen willst, du meintest damals noch, es sei dir peinlich. Hat sich da bei dir etwas verändert? Ich denke wirklich, das dies aufgearbeitet werden muss. Damit du wieder ein schönes Leben haben kannst und deine Jugend geniessen kannst, rausgehen, Spass haben, Freunde haben.

Überleg dir das doch nochmal mit dem Therapeuten. Wir können dich auch bis dahin unterstützen, so dass du jemandem zum Reden hast.

22.11.2016 10:05 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann