Pfeil rechts
21

L
Hallo,
durch intensives Recherchieren habe ich festgestellt, dass ich eine HSP-Persönlichkeit bin (keine Krankheit - HSP = highly sensitive person, also man hat ein hochsensibles Nervensystem).
Und ich bringe meine ganzen Ängste sowie die Panikattacken, unter denen ich extrem leide, mit dieser Tatsache in Zusammenhang, was mir zumindest im Moment weiterhilft.
Wer hat Interesse, sich mit mir darüber auszutauschen?

LG
Lena

17.04.2012 20:37 • 14.01.2017 #1


20 Antworten ↓


ZZerRburRuSs
Es hängt wohl oder übel irgendwie zusammen ... evtl. vielleicht wahrscheinlich

Um zu lernen oder verlernen sollte und kann man es aber voneinander trennen.

So jedenfalls meine Vorgehensweise .

Da muss aber wohl jeder seinen Weg finden

lg ZZ

17.04.2012 22:20 • #2


A


HSP - Wer noch?

x 3


B
Hallo Lena,

ja mit dem Thema kenne ich mich auch sehr gut aus, da ich auch eine HSP bin und das schon seit ich klein bin.

Es macht sich durch viele verschiedene Dinge bemerkbar; du kennst das sicher.

Liebe Grüße

Bellami

18.04.2012 12:25 • #3


N
Hallo Forum

Ich hoffe, ich werde durch das ausgraben dieser Threadleiche nicht als negrophil abgestempelt, einen neuen Thread wegen dem Thema fand ich allerdings überflüssig...

Hab mich mit ner Bakannten letzt über das Thema unterhalten und heute hat mich meine Therapeutin darauf hingewiesen, dass es gut sein kann, dass ich eine HSP bin. Habe daraufhin den schnelltest auf zartbesaitet.de gemacht und die Auswertung bestätigte das. Ist jetzt nichts, was mir zu schaffen macht, vielmehr erklärt es doch an einigen Stellen, warum ich in vielen Situationen so denke und fühle, wie ich es tue und die Gewissheit, anders zu sein, hilft mir da doch schon sehr. In so fern ist dieser post bitte nicht als jammerpost, sondern mehr als Wunsch meinerseits zu werten, das Thema erwähnt zu haben und meine Forumbiographie weiter zu komplettieren.

Have a nice day liebe Community :-*

13.01.2017 16:50 • #4


M
Ich hab 330. Wie viel du?

13.01.2017 17:11 • x 1 #5


V
Hab den test grad auch gemacht. Ohne witz, 292 von 300 punkten das hätte ich nicht erwartet

13.01.2017 17:15 • x 1 #6


M
Is doch egal. Ich finde HSP-Zeugs doch eher an den Haaren herbei gezogen. Im Endeffekt steckt doch nur eins dahinter. ANGST. Die HSPler sollen gleich mal zu uns ins Forum kommen.

13.01.2017 17:17 • x 1 #7


R
Die meisten 'Extrem ja-Antworten' aus dem Test haben schizoide Personen.

13.01.2017 17:25 • x 2 #8


M
Oder Schizophrene, scheinbar.

13.01.2017 17:29 • x 1 #9


R
Oder auch so @MathiasT

13.01.2017 17:29 • x 2 #10


R
Oh doppelt

13.01.2017 17:44 • x 1 #11


M
Macht nichts. Doppelt hält besser.

13.01.2017 17:47 • #12


N
Haha, ne, weiß mein Ergebnis gar nimmer. Und nein, habe keine Angst. Fand es dennoch postfähig

13.01.2017 18:28 • #13


F
Den Test finde ich nicht gut. Gemäss dem ist wohl fast jeder HSP. Die Fragen finde ich auch nicht so gut: viele Dinge treffen auch zu, wenn man krank ist, vor allem bei Angststörungen und Depressionen.

Ich tendiere auch zu schizoid. Sensibler als andere zu sein, ja, das mag zutreffen. Aber manche schmücken sich damit und ruhen sich darauf aus. Ich kenne so eine Person, die sich das als Entschuldigung zuzieht, damit alle nach ihrer Pfeife tanzen müssen (zu kalt, zu laut, Wasserader, schlechte Energien, sagt, Männer manipulieren sie sexuell mit Gedanken, etc.).

13.01.2017 19:00 • x 1 #14


R
Solche Personen kenne ich vielfach @Freisein Zum Teil ist es ja berechtigt, hochsensibel zu sein. Aber immer wieder zu betonen, daß man hochsensibel wäre, um damit anderen Menschen eins auszuwischen, finde ich auch daneben.

Alles hat mehrere Seiten und natürlich gibt es auch besonders sensible Seiten - unterschiedlicher Ausprägung - überall.

13.01.2017 19:07 • #15


V
Ich werd den test gleich mal mit meinem total unsensiblen freund mache n hihi fals bei ihm raus kommt, dass er hsp sein sollte, ist der test wirklich mist

13.01.2017 19:12 • x 1 #16


F
@Vanessa_29 da bin ich gespannt auf das Resultat.

@Reenchen ja bestimmt gibt es das und bestimmt hat jeder andere sensible Seiten. Es ist ja auch etwas sehr Schönes je nach Situation. Ich bin ja auch nicht die Robustheit in Person. Ich bin einfach der Meinung, dass man das nicht als Entschuldigung missbrauchen sollte sondern sich vielleicht etwas mehr Schutz aufzubauen versuchen oder Inseln im Alltag zu schaffen. Damit meine ich, sich selbst nicht zu sehr davon beeinträchtigen zu lassen undsich damit brüsten. Ich denke wir sprechen schon vom Gleichen.

13.01.2017 19:21 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Freisein:
Ich denke wir sprechen schon vom Gleichen.

13.01.2017 19:22 • x 1 #18


V
Sein ergebniss war 99 wobei ich ihn bei ein paar fragen anders bewertet hätte hihi

14.01.2017 00:00 • x 2 #19


Hazy
Ich laut Test auch.
Aber jetzt mal ehrlich, weiter bring mich das Wissen darum jetzt auch nicht. Und dass ich sensibel bin, wusste ich auch schon vorher

In unserer Welt ist es meistens doch egal, ob man sensibel ist. Selbst wenn man es sagen würde - die breite Masse nimmt doch sowieso keine Rücksicht auf einen kleinen Fisch. Dazu ist der Drang normal zu funktionieren einfach zu groß.

Ich brauche diese HSP Bezeichnung jedenfalls nicht, denn es ist meiner Meinung nach nur ein weiterer Stempel, den ich mir selber aufdrücke, um manche Dinge zu entschuldigen.

Das soll jetzt nicht auf euch zutreffen, es ist einfach die Sicht der Dinge, die ich für mich selbst sehe.

14.01.2017 10:33 • x 5 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler