Pfeil rechts
8

Deverauxmary
Diese Hoffnungslosigkeit ist so schlimm zur Zeit bei mir..
Da mein Fenster immernoch keinen Sturm aushält(und ich deswegen in der Küche schlafe) hab ich meinen Vermieter erneut benachrichtigt-bis jetzt keine Antwort.

Heute hab ich wieder nach Therapeuten gesucht und 2 online Anmeldungen und 2 Anmeldungen per Brief verschickt.
Ich dachte danach die Krankenkasse könnte helfen,und fragte da nach.
Aber ausser ne 0815 Nummer zu geben die ich schon im Internet fand,war die Barmer keine Hilfe.
Das macht mich grad so fertig,das ich wieder ne Downphase habe und heulen will

04.01.2017 16:58 • 10.01.2017 #1


15 Antworten ↓


A
Gibt es einen Hausmeister den du wegen dem Fenster informieren könntest? Ein offenes Fenster bei den Temperaturen, das geht doch nicht. Ich würde den Vermieter jeden Tag per E-Mail, Telefon oder Brief daran erinnern.

04.01.2017 18:58 • x 1 #2


A


Hoffnungslosigkeit und immernoch keine Therapie

x 3


Abe
Hallo Deverauxmary,

ich kann Dein Gefühl der Hoffnungslosigkeit gut nachempfinden.

Allerdings ist es schon mal nicht zu unterschätzen, dass Du weiterhin AKTIV an Lösungen arbeitest.

Suchst Du aktuell nur nach Psychologischen Psychotherapeuten, welche
direkt mit der gesetzlichen KV abrechnen können?

Falls ja, versuch doch auch bei approbierten Therapeuten ohne Kassensitz einen Therapieplatz
zu bekommen. Sog. Kostenerstattungsverfahren.

https://www.therapie.de/psyche/info/fra ... rstattung/

Wobei Dir das eigentlich die Sachbearbeiterin von der Barmer, im Rahmen ihrer Auskunfts- und Beratungspflicht,
hätte längst ausführlich erklären müssen.

04.01.2017 19:06 • x 1 #3


N
Guten Abend Deverauxmary,

für den Anfang wird das Gefühl, heulen zu müssen, erstmal noch nachhallen nach den ganzen Enttäuschungen, die du bisher momentan erleben musstest - aber das heißt nicht, dass es demnächst nicht zu einer Lösung kommen kann. Klingt vielleicht dahergesagt, aber im Endeffekt zählt, dass du nicht aufgeben und vor allem bei deinem Vermieter nicht nachgeben darfst. Der Vermieter ist dazu verpflichtet, das defekte Fenster reparieren zu lassen, vor allem weil du den Schaden nicht verursacht hast. Hak da auf jeden Fall mehrmals nach, da es (wie Ani33 bereits geschrieben hat) nicht sein kann, dass du weiterhin mit einem defekten Fenster während der kalten Monate ausharren musst.

Was mir manchmal hilft: Es ist nur ein schlechter Tag oder Monat, aber kein schlechtes Leben.
Auch wenn es sich oft anders anfühlt. Ich drück dir die Daumen, dass es mit deinem Vermieter klappt und auch mit den Therapeuten!

Liebe Grüße

04.01.2017 19:19 • x 1 #4


Deverauxmary
Mein Vermieter hatte vorhin geschrieben er kommt die Tage vorbei. Die Handwerker die im November hier waren meinten,die melden sich beim Vermieter,das es neues Fenster gebraucht wird (durch Feuchtigkeit verzogen da die Regenrinne kaputt ist) die hatteb sogar das Fenstee abgemessen.
Aber laut Vermieter haben die sich nie gemeldet (wer jetzt lügt weiss ich nich)

Hab vorhin heulend meinen Halbbruder angerufen u ihm die Wahrheit über mich u meinem Leben gesagt. Er meint zwar er will mir helfen hier wegzukommen damit ich nen Neustart mit seinem Rückhalt schaffe,aber man weiss nie ob sich die Floskeln bewahrheiten..Dabei wär ein Neustart wirklich was tolles,allein wie jetz geht nix mehr


@Abe die Beratering bei der Barmer nannte mir garnix,sagte nur es gibt keine Therapeutenliste u ich soll weiter rumtelefonieren,vllt findet sich ein Platz. 2min hat sie mich abgefrühstückt :/

04.01.2017 22:22 • #5


Abe
@Deverauxmary

Dann stehen die Chancen, dass Du bald mit einer ambulanten Therapie beginnen kannst, doch schon viel besser.

Hier noch was zur Erklärung des Verfahrens:

https://www.ptk-nrw.de/de/mitglieder/mi ... d5b569f8f9

Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:

Mail an KV:

1.) Wie viele Absagen von gesetz. kassenugelassenen niedergelassenen Psychotherapeuten benötigen diese
(3, 4 oder 5), dass deren Kostenübernahme - dem Grunde nach - für einen approbierten, aber nicht gesetzl. kassenzugelassenen und niedergelassenen psychologischen bzw. ärztlichen Psychotherapeuten, übernommen wird.

2.) Wie erfolgt das förmliche Verfahren des Erstattungsverfahrens bei der Barmer? Formloser Antrag mit beifügung der
Nachweise über die bisherigen Absagen der angesprochenen Therapeuten? Oder gibt es einen entsprechenden Vordruck? Wenn, ja, sollen sie Dir diesen umgehend zusenden.

Für Dich:

1.) Schreib Dir bitte so genau wie noch möglich, die bisherigen Absagen der von Dir angefragten kassenzugelassenen Therapeuten auf. Name, Anfrage am, Absage am, telef./schriftl./mail. Und pack entsprechende Nachweise dazu (Kopien der Mails, Schreiben, etc.).

2. Such Dir parallel einen entsprechenden Therapeuten bzw. mehrere und schau, wer Dir am meisten zusagt und frag die der Reihe nach an - bis einer Zusagt. Und frag natürlich, ob er eine Behandlung im Rahmen des Kostenerstattungsverfahrens bei Dir machen würde.

Oft haben diese Therapeuten eine eigene Homepage, wo sie das meist schon vermerkt haben.
Das würde ich dann via Suchmaschine in Deinem Umkreis tun. Es gibt auch entsprechende Listen. Glaub von der Therapeutenkammer Deines Bundeslandes, etc..

3. Würde ich mich bisschen mit den abrechenbaren Terhapieverfahren beschäftigen und schauen, was Du meinst, was wohl die größtmöglichste Aussicht hat, bei Dir individuell zu helfen. Wikipedia is da für den Anfang schon mal recht gut.

Verhaltenstherapie (systematische Desensibilisierung oder Flooding).

oder

tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Hiernach würde ich natürlich dann erst nach Terminen bei entsprechenden Therapeuten schauen.

Viel Erfolg

05.01.2017 01:40 • x 2 #6


F
Wie wäre es ,wenn Du einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik anvisierst?
Dann hättest Du erstmal von allem Abstand und könntest Dich in Ruhe neu ordnen.
Ich kann das schlecht einschätzen,wie stark Deine Depressionen ausgeprägt sind aber mit Hilfe ist alles leichter und da wäsr Du ja auch unter Gleichgesinnten und könntest neue Kontakte knüpfen.

05.01.2017 09:24 • #7


Deverauxmary
Heut war erstmal paar Stunden der Strom weg(lag nich an mir,Rechnungen sind bezahlt) also hab ich Vermieter geschrieben. Ich war die einzige im Haus,alle andren Mieter waren nich da,also war ich die einzige die sich natürlich meldete. Repariert hatte der Vermieter nix,da er noch unterwegs war aber urplötzlich war der Strom wieder da. Vermutlich hat jemand woanders daran rumgespielt an nen Schaltkasten.Da der Hausflur auch keinen Strom hatte.

Und wie ich vermutete waren es von meinem Bruder nur Floskeln u ich komm nich weg. Da die Arge einen Umzug sowieso nicht zustimmt (da man ja Kaution,Miete u Umzugskosten brauch.Allein finanzieren kann ichs ja nich) Denn Depressionen usw sind für die Arge kein Umzugsgrund.Nichmal meine erbärmliche Wohnung ist ein Umzugsgrund für die.
Also ist die Hoffnung wieder gestorben und ich bekam eine Panikattacke mit Heulkrämpfe die 2h andauerte.
Mein Bruder kann auch nich realisieren wie Panikattacken u echte Depressionen u Sozialängste sind,er kennt das garnich. Deswegen kamen ja nur die Floskeln .
Ich hab Panik vor dem Alleinsein in der Wohnung,sodass ich sogar jeden Tag solang es geht hin u herlauf um nich nachhause zu müssen. Ich kann garnich mehr sagen wieviel u oft ich schon weine. Es is jeden Tag der Fall. Der Sozialpsychiatrische Dienst hat sich auch nie mehr bei mir gemeldet. Meine Nerven u Reserven sind erschöpft.
Es geht nur noch bergab.

06.01.2017 00:40 • #8


A
Das hört sich wirklich schlimm an. Ich denke du solltest zum Arzt gehen, wenn du zu deinem Hausarzt nicht willst, geh zu einem anderen Allgemeinarzt und erzähle ehrlich wie es dir geht auch, wenn dir das schwer fällt. Der Gedanke Klinik ist bestimmt beängstigend aber vielleicht besser als in deiner Wohnung?
Wenn ein Psychologe schriftlich bestätigt das ein Wohnungswechsel notwendig ist um gesund und arbeitsfähig zu werden, dann zahlt auch die ARGE, gegebenenfalls muss man noch einen sozial Anwalt einschalten, ich kannte mal jemanden bei dem das jedenfalls so funktioniert hat.
Gib die Hoffnung bitte nicht auf, du wirst das schaffen aus diesen Schlamassel herauszukommen.

06.01.2017 01:23 • #9


Deverauxmary
@Ani33

Als ich damals mein Hausarzt das sagte,schickte er mich nur zum Neurologen u der pumpte mich nur mit Sertralin voll.Die Psychiaterin in der Praxis war genauso.
Nur sie sollten sich vllt eine Therapie suchen im Internetkam nix von denen.Nur die monatlichen Rezepte u 2xim Jahr EEG.
Ich war einmal über Nacht in einem Krankenhaus u bekam Panikattacken u Platzangst,vorallem wurde Handy und mp3 abgenommen,Gitter vor den Fenstern u Türen geschlossen.Und bin fast erfroren im Zimmer,dünne Decke,offenes Fenster im Herbst (da die nich wussten wohin mit mir liessen die mich über nacht in die geschlossene Abteilung für Alk. drin)
Ich hab jede Sekunde vok 5-8 Uhr morgens gezählt. Es war die Hölle.

Seitdem trau ich mich beides nich mehr.
Heut sagte man mir das ich vllt auch PTBS habe,aber ich will das garnich googlen,sonst dreh ich noch mehr durch. Depressionen u Panikattackeb täglich sind schon so massiv

06.01.2017 01:35 • #10


A
Ohje, nach so einem Erlebnis kann ich verstehen, das du da Angst hast. Was ist mit Tagesklinik, wäre das eine Möglichkeit?
In einer Wohnung festsitzen in der man sich nicht wohl fühlt und nicht sicher, ist extrem belastend, das kann ich im Augenblick gerade sehr gut nachvollziehen, bin umgezogen leider in die völlig falsche Gegend, Haus, Bewohner alles macht mich fertig, vor allem seit dem ich weiß das bei der Vormieterin versucht wurde einzubrechen von einen Typ aus dem Haus und er sie ständig belästigt hat. Erneut umziehen geht finanziell nicht und billige Wohnungen gibt es fast nicht. Ich weiß gerade auch nicht wie es weitergehen soll.
Gibt es in der Wohnung ein Zimmer was dir etwas besser gefällt als der Rest der Wohnung? Du könntest dann versuchen wenigstens den einen Raum etwas angenehmer zu gestalteten.
Gruß
Ani

06.01.2017 05:30 • x 1 #11


Deverauxmary
Ich hab nur eine 1 Zimmer Wohnung also gibts keinen Rückzugsort.
Und von Tageskliniken hab ich keine Ahnung,weder wie man sich anmeldet noch wie man dahin kommt :/

06.01.2017 10:38 • #12


A
Wie das mit Tagesklinik abläuft weiß ich auch nicht, hoffe aber es melden sich hier noch Personen die damit Erfahrung haben. Sind doch bestimmt schon einige aus dem Forum in einer Tagesklinik gewesen und können vielleicht etwas positives berichten?

06.01.2017 19:14 • x 2 #13


A
Da sich hier niemand gemeldet hat gibt es da scheinbar keine Erfahrungen mit.
Hast du Rückmeldungen von Therapeuten bekommen? Die langen Wartezeiten auf einen Termin sind leider normal.
Hat sich dein Vermieter gemeldet?
Wohnt dein Bruder in der Nähe, so das du dich mit ihm treffen könntest oder ist der da gar nicht interessiert?
Grüsse

09.01.2017 19:01 • #14


Deverauxmary
Mein Bruder wohnt in Niedersachsen,ich in NRW.
Am Donnerstag rief mein Vermieter an,das er es sich die Tage anschaut,er sei zZ so im Stress,ist bis jetz immernoch nich passiert,also muss ich fem morgen wieder schreiben. Mittwoch bis Freitag ist wieder Sturmwarnung...
Der sozialpsychiatrische Dienst hat sich nie gemeldet, Bruder hilft nich,
hab bei der Kvno angerufen,gab kein Durchkommen also sagte das Band schreiben sie ne Email Also hab ich nen Fax geschickt,Emails beantworten die eh nie.
Und eine weitere 6 MONATE Warteliste vol 2. Therapeuten.
Ich hab echt die Nase voll..

Also genauso beschissen wie vorher.
Und in einer Gruppe für Depressionen usw hab ichs auch geschildert u da kamen Sprüche wie ist halt so,is unser deutsches Gesundheitssystem oder auch dann ruf den Notarzt an und lüg die an das du dich umbringeb willst,dann kriegst Hilfe da war ich geschockt.ich bin nich suizidal u soll sowas krasses lügen? omg....

09.01.2017 19:25 • #15


Aminzzz
Also falls die Krankenkasse dir grünes Licht gibt, dann solltest du recht schnell zum Hypnotherapeuten gehen. Finger weg von Medikamente, denn helfen tun die nicht!
Um den ersten Heilungsprozess zu sehen kann es bis zu 6 Wochen dauern. In einem Seminar für Verhaltenspsysche habe ich ein praxis kennengelernt. www.hypnotherapie-nikolaiviertel.de . Mittels Hypnose gelangt der Therapeut in dein Unterbewusstsein und schaltet solche mechanismen aus, die für deine depristimmung zuständig sind.

10.01.2017 13:57 • #16


A


x 4






Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf