Pfeil rechts
37

L
So ihr Lieben, der 11.11. ist ja nun schon ein paar Tage her und ich wollte nur kurz etwas zur Auswertung schreiben. Wie schon erwähnt war das hintereinander kommende Stolpern nicht dabei! Ansonsten wurde mehrmals dieser AV-Block aufgezeichnet. Laut Kardiologe aber nicht wirklich behandlungsbedürftig. Alles weitere soweit ok. Musste ihm dann noch schildern wie sich das genau anfühlt was ich aufgezeichnet haben wollte. Hatte das Gefühl er konnte damit nicht so viel anfangen, ist aber nur ein Gefühl! Am 07.12. soll ich nun noch einmal vorbeikommen für eine Ultraschall Untersuchung. Dann wird wohl nochmal besprochen ob es Sinn macht einen kleinen Recorder unter die Haut zu pflanzen, der dann länger aufzeichnet. Im Endeffekt bis das Phänomen auftritt. Dann könnte ich eine Taste drücken um den Fund zu markieren (glaube ab Markierung werden die letzten 10 Minuten + das Stolpern + die nächsten Minuten danach extra gespeichert)! Dann könnte ich direkt ins Herzzentrum um es auswerten zu lassen.
Tue mich schwer mit der Entscheidung. Eingriff ist schließlich Eingriff, auch wenn der Kardiologe von Rutine redet Und so eine Narbe an der Brust lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Das Ding hat ungefähr die Größe eines USB Sticks, oder MP3 Player´s. Eine leichte Erhebung unter der Brust ist also auch sichtbar Zu guter Letzt muss man so einen Eingriff auch gut begründen damit die Krankenkasse da mitspielt! Mein Hausarzt meint jedoch das es vermutlich die einzige Möglichkeit wäre für mich herauszufinden um was es sich handelt, und ich mich dann nicht mehr mit dieser Ungewissheit quälen muss.
Diese Entscheidung kann mir niemand abnehmen...

01.12.2015 18:07 • #21


Sunray
Zitat von leinad78:
Weiß genau was du meinst! Habe nur ein Kind aber es ist manchmal hart alles so zu schaffen, ohne sich dabei selbst zu sehr zu stressen. Wobei es immer auch Phasen gibt in denen es ganz gut klappt. An diesen Phasen richte ich mich dann wieder auf! Im Moment habe ich Probleme mit Menschen zu reden (total bekloppt). Bin dann total aufgeregt und verkrampfe regelrecht, spanne meine Oberschenkel während des Gesprächs an usw. Manchmal stolpert es auch während dessen. Vor allem bei Gesprächen mit wichtigen Personen (Vorgesetzte und so). Bin dann jedes mal froh wenn ich aus der Situation raus bin. Auch tue ich mich mit Neuerungen schwer. Brauche meine gewohnte Routine bzw. Umfeld. Das kennen bestimmt viele hier. Genau wie du schreibst können es auch positive Dinge sein die einen zu schaffen machen. Habe gerade auf meiner Arbeit ein neues Aufgabengebiet, mit mehr Verantwortung übernommen und obwohl das (auch finanziell) eine positive Sache für mich ist bin ich innerlich angespannt und hibbelig. Mache mir viele unnötige Gedanken und setze mich selbst unter Druck. Das ärgert mich am meisten! Ich bräuchte mir eigentlich keinen Kopp machen und tue es dennoch Man kämpft gegen sich selbst manchmal.......oft


Das könnte glatt ich geschrieben haben Mir geht es momentan ganz genauso Hast du denn eine Möglichkeit gefunden, wie du die Angst während der Situationen beenden kannst?

Wie ergeht es dir denn momentan mit den Stolperern?

28.06.2016 20:54 • #22


A


Herzstolpern in Salven Kennt das jemand?

x 3


S
Hallo ich bin froh das es welche gibt die die selben Probleme haben wie ich , ich hab diese dummen herzstolperer jeden verdammten tag und manchmal setzt das Herz aus ich merke es das auf einmal die Notbremse gezogen wird und dann wieder normal zum Glück passiert das nicht oft aber so ein rumpeln oft. Ich Weiss auch das es vom Stress kommt ich mach seid 2 Jahren schule nebenher und bin auch bald fertig nur noch eine Prüfung vor der ich echt Angst habe .Ich wollte fragen ob jemand das mir der Notbremse auch hat es macht mir echt Angst, habe es auch schon abklären lassen letztes jahr war alles ok also ist es psychisch bedingt.ich habe auch eine terapeutin aber die geht auf das nur mit einem Pf. Ein und das hilft mir garnicht dabei

29.06.2016 18:04 • #23


L
@sunray: hi du. leider habe ich das Patentrezept noch nicht gefunden....ob es das überhaupt gibt, fraglich habe vor kurzem eine neue Therapie begonnen und erhoffe mir dadurch neue Erkenntnisse. Ich trage noch Dinge in mir über die ich noch mit NIEMANDEN! geredet habe. Versuche das in der jetzigen Therapie zu tun auch wenn es mir total schwer fällt. Habe es schon durch die Blume erwähnt das es da noch was gibt was vielleicht wichtig wäre mal auszusprechen und meine Therapeutin hat mir gesagt das ich allein den Zeitpunkt wähle und entscheide ob ich darüber reden möchte. Das gibt mir ein gutes Gefühl und baut nicht unnötig Druck auf.
Im Moment geht es mir recht gut. Habe auch immer wieder mal Stolpern was sehr nervt aber es ist zur Zeit auszuhalten. Nur wenn es stressiger wird und ich mich unter Druck setze wird es meistens schlimmer Versuche deshalb Entspannungsübungen einzubauen um das etwas zu kompensieren.

Liebe Grüße

29.06.2016 19:29 • x 1 #24


Sunray
Zitat von leinad78:
@sunray: hi du. leider habe ich das Patentrezept noch nicht gefunden....ob es das überhaupt gibt, fraglich habe vor kurzem eine neue Therapie begonnen und erhoffe mir dadurch neue Erkenntnisse. Ich trage noch Dinge in mir über die ich noch mit NIEMANDEN! geredet habe. Versuche das in der jetzigen Therapie zu tun auch wenn es mir total schwer fällt. Habe es schon durch die Blume erwähnt das es da noch was gibt was vielleicht wichtig wäre mal auszusprechen und meine Therapeutin hat mir gesagt das ich allein den Zeitpunkt wähle und entscheide ob ich darüber reden möchte. Das gibt mir ein gutes Gefühl und baut nicht unnötig Druck auf.
Im Moment geht es mir recht gut. Habe auch immer wieder mal Stolpern was sehr nervt aber es ist zur Zeit auszuhalten. Nur wenn es stressiger wird und ich mich unter Druck setze wird es meistens schlimmer Versuche deshalb Entspannungsübungen einzubauen um das etwas zu kompensieren.

Liebe Grüße


Das ist schön das zu lesen. Bei mir wird alles momentan immer schlimmer anstatt besser...ich spanne nahezu täglich meine Oberschenkel an und habe nur noch dauerverspannte Beine. Dazu kommt mein komplett verspannter Schulter-Nackenbereich, wo es nur so knackt und knirscht. Meine Tochter ist heute 4 Jahre alt geworden. Wir haben bis gestern Nacht um drei fleißig gebacken und heute früh war sie halb acht wach. Nun ja, den ganzen Tag hatten wir Spaß aber durch den wenigen Schlaf habe ich mich teilweise so schrecklich gefühlt und dann diese Stolperer. Ich wünschte einfach, dass ich so stark sein könnte, wie andere Mütter. Sie leben einfach in den Tag hinein...aber ich, ich denke so oft darüber nach, dass ich irgendwas mit meinem Herzen haben könnte und meine Tochter vielleicht nicht mehr aufwachsen sehen könnte...aber das ist doch so falsch über so etwas nachzudenken ...

30.06.2016 22:06 • x 1 #25


MamivomDienst
habe es leider auch
vor 2 jahren fing es leicht an ,ekg war ok
aber dieses mal ist es doller
gott sei dank ein trost blutdruck ok

30.06.2016 23:54 • #26


Johannes-
Kenne das auch. Hab teilweise mehrere Tausend am Tag, aber selbst diese hohe Zahl ist nicht gefährlich. Hab auch teilweise mehrere direkt hintereinander. Diverse Arztbesuche, EKGs und Ultraschalls in den letzten 3 Jahre und immer ist alles in Ordnung. Bin jetzt so langsam am akzeptieren, dass es nichts schlimmes ist, sondern sich nur so anfühlt, und versuche, das ganze auf psychischem Weg zu bekämpfen.

04.07.2016 22:08 • x 1 #27


S
Ihr habt es ja nicht gut ich habe es jeden Tag 1 oder mehrere manchmal 30 mal ein Schlag wo aussetzt.aber immer wenn ich ein EKG mache alles in Ordnung,ich glaube das es an der Angst liegt immer wenn es in der Schulter und in der brust zwickt dann hab ich Panik ich Weiss nicht wie das aufhören soll .

11.08.2016 20:30 • #28


MokkaMaus
Ich kämpfe aktuell auch wieder total mit meinen hrst .

Wenn ich draußen rumlaufe dann ist der Puls bei 100 seit heute aber erst.Wenn ich sitze geht der manchmal auf 48 runter : (

Gestern hab ich richtig durchgehangen da war der Puls ständig egal ob ich saß oder stand bei 50 und niedriger .

Seitdem hab ich auch wieder voll die Panik Attacken. Gerade wenn ich alleine zu Hause bin.

Und irgendwie versteht die Außenwelt nicht wenn man diese Panik schiebt.

11.08.2016 21:35 • #29


S
Nein habe Freunde verloren die mir nicht beigestanden sind wo ich einen Angstzustände hatte , in der Disco und ich nicht aufgeregt habe das keiner nach mit gesucht hat nach eunr Stunde .Ich war enttäuscht und verletzt und so ängstlich naja aber viele wissen nicht mit umzugehen und nicht was sie machen sollen. Ich versuche einfach wenn es mit schlecht geht es zu verdrängen.

13.08.2016 18:27 • #30


M
Hallo Frauke, wie geht es dir heute? Ist das bei dir jetzt besser geworden mit HRST?
Grüße
Alex

24.11.2018 12:20 • #31


Luisa_L
Hallo, mich würde es auch sehr interessieren wie es so weitergegangen ist bei euch. Ich leide seit einem Jahr an starken VES und habe den ganzen Tag schon diese Salven mit Druck im Kopf und Schwindel, da weiß man echt nicht mehr weiter.

06.01.2021 17:19 • x 1 #32


silence-
Bei mir haben Herzstolperer und Salven mit 19 Jahren angefangen und wurden erstmal immer schlimmer. Jetzt bin ich 25 und sie sind fast weg. Je mehr mein Angstlevel gesunken ist, desto weniger Stolperer hatte ich. Also es liegt eindeutig an der Angststörung bei mir, auch wenn die Herzstolperer eher in ruhigeren Phasen aufgetreten sind. Ich würde die Psyche nicht so schnell ausschließen.

Betablocker haben bei mir gut geholfen, ich habe sie verschrieben bekommen obwohl nichts an meinem Herz nachgewiesen werden konnte. Dafür haben sie einen niedrigen Puls und niedrigen Blutdruck hervorgerufen.

Mittlerweile brauche ich keine Betablocker oder andere Medikamente mehr. Herzstolperer spüre ich nurnoch ca. einmal die Woche. Am meisten hat mir das Meditieren gebracht. Aber ich weiß nicht was letztendlich geholfen hat, mein Leben hat sich mittlerweile komplett umgestellt. Habe auch den Job gewechselt, neue Freundin, bessere Ernährung, mehr Sport... Kann aber das Meditieren und gewisse Achtsamkeitsübungen zur psychischen Stabilisierung am meisten empfehlen.

Viel Erfolg allen, alles was mit dem Herz zu tun hat beunruhigt mich noch immer und ich kann bei jedem einzelnen mitfühlen.

06.01.2021 18:38 • x 4 #33


veggicat
Zitat von leinad78:
Das ist total unangenehm Und vor allem macht es tierisch Angst! Das mit dem Luft weg bleiben kenne ich auch. Als wenn die Atmung kurz blockiert oder so.Habe ständig den Gedanken wann es wohl wieder so weit ist mit diesen Salven schließlich kann es jederzeit wieder mal auftreten. Diese Gedanken nerven und machen mich traurig, teils auch aggressiv. Ich möchte ohne diese Angst leben und mir nicht ständig ausmalen wie ich die nächste Attacke kriege.

Wie geht es dir heute? Hast du noch immer diese salven?

06.01.2021 19:05 • #34


L
Hallo. Mir ging es die letzten Jahre relativ gut. Die Salven hatte ich aktuell nur noch ein zwei mal...ist aber schon etwas länger her.
Habe eine Psychotherapie gemacht und hatte dann allgemein auch weniger Beschwerden. Meine Angstsymptome waren nie ganz weg, aber ich konnte eigentlich alles machen, ohne größere Einschränkungen.
Aktuell geht es mir wieder schlechter. Da gibt es ein Thema, welches mich seit über ein Jahr beschäftigt und über das ich mir den Kopf zerbreche wie es weitergehen soll. Tue mich mit Entscheidungen schwer und das wäre eine Entscheidung mit Tragweite. Habe meine Therapeutin kontaktiert und bekomme wohl demnächst eine Akuttherapie ( beinhaltet 12 Stunden). Meine letzte Therapie war noch keine 2 Jahre her. Durch Corona natürlich alles auch noch erschwert, zwecks Termine.
Meine Symptome sind zur Zeit sehr vielfältig: Schwindel, Kopfschmerzen/ziehen, Erschöpfung, Schlafmangel, Herzstolpern, Angst bei ganz banalen Dingen ( Autofahren, Fahrradfahren, Gesprächen mit anderen Leuten, oder Autoritäten), im Moment löst der kleinste Stress diese Symptome aus, sogar ein Kaffee....Wahnsinn! Versuche mit Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen etwas gegen zu wirken.
Auch schaue ich gerade oft YouTube Videos, z.B. von Sabine König und Michael Schulze an. Das hilft mir sehr. Vielleicht interessiert euch das auch.
Haltet durch! Liebe Grüße

07.01.2021 20:37 • x 1 #35


K
Hallo )
Ich habe seid ca. 1 Jahr Herzrythmusstörung . Mal kommt jeden Tag eine mal in paar Wochen. Es kommt immer total schnell und ist dann auch wieder genauso schnell weg. Nur hält man vor Schreck erstmal total den Atem an und bekommt Panik. Doch gestern auf der Arbeit in der Pause beim sitzen ist auf einmal so ein Stolper gekommen und nach paar Sekunden hinterher sehr starke laute bis zum Hals paar nacheinander gefolgte Schläge. Ich habe totale Panik bekommen und dachte ich würde gleich bestimmt das Bewusstsein verlieren . Gott sei dank war aber nach Trinken und paar Minuten alles wieder so wie immer. Doch ich bin sofort nachhause gefahren weil es für mich neu war und ich dachte das ich wohl Jetzt bald ein Herzinfarkt bekomme. Bin dann auch sofort zum Hausarzt gefahren, er hat einen Ruhe EKG gemacht und mich nachhause geschickt mit der Begründung das alles okay wäre und das diese Extraschläge Harmlos sind genauso wie die Salven Atake. Ich muss jedoch leider immer alles googeln was mich auf viele schlimme Berichte gebracht hat. Das Salven mit vielen Schlägen nacheinander immer gefährlich sind weil das einmal nicht mehr aufhören könnte und man so einen Herztod erleidet. Ich habe trz. auf eine Überweisung zum Kardiologie bestanden wo ich jetzt ein Termin in paar Wochen zum 24.h Ekg bekommen habe. Ich habe so Angst vor dieser Salven. Das ich ganze Zeit nur auf mein Herz achte um vorbereitet zu sein wann es wieder los geht ((( Wurde jemand vll. von einem Arzt besser über diese Salven aufgeklärt wie ich von meinem? Würde mich über eure Antworten sehr freuen. Denn ich habe so eine Panik das die nächste meine Letzte sein würde . Einfach nur schlimm.

07.01.2021 22:16 • x 1 #36


L
Also mir hat ein Professor am Herzzentrum in Berlin gesagt, das die Extrasystolen in der Regel harmlos sind. Auch die in Kette kommenden sind bei organisch herzgesunden Menschen selten gefährlich. Hat man eine Vorbelastung am Herzen, sieht es anders aus.
Er sagte auch, alles was man spürt ist zwar unangenehm aber zu 99% harmlos. Gefährlich sind die HRS die man nicht spürt und plötzlich einfach....usw.

08.01.2021 22:00 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

sir_yoshi
Wegen der sch. bin ich am überlegen mir eine Apple Watch 6 zu holen. Dort wird vorhiflimmern erkannt. Man kann ein EKG machen ...

Aber irgendwie glaube ich, das würde mir eher schaden mit der Umgang mit meiner Störung.

08.01.2021 23:44 • #38


silence-
Ja wird nicht empfohlen. Man macht sich da meist nur verrückter.

08.01.2021 23:52 • x 1 #39


silence-
Zitat von leinad78:
Er sagte auch, alles was man spürt ist zwar unangenehm aber zu 99% harmlos. Gefährlich sind die HRS die man nicht spürt und plötzlich einfach....usw.


finde es nicht so vorteilhaft solche schleierhaften Horror-Vorstellungen zu verbreiten. Lieber ganz weglassen oder ausschreiben und genau erklären damit man sich ein Bild davon machen kann. Sonst geht das Kopfkino los und das ist bekanntlich am schlimmsten.

09.01.2021 15:15 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler