Pfeil rechts
15

D
Ich habe heute mein Langzeit EKG bekommen. Und ich muss sagen, ich war selben so entspannt. Warumauch immer...

23.08.2016 16:10 • #61


Lolly83
Hi
Mein letztes EKG War Ende Februar und da War auch alles in Ordnung. Mein Kopf aber sagt mir das ich was schlimmes am Herz habe.
Diese Angst begleitet miCh ständig. Ich möchte mit 33 noch keinen Infarkt haben

23.08.2016 16:18 • #62


A


Menschen mit Herzphobie finden

x 3


H
Zitat von Daddellinchen84:
Ich habe heute mein Langzeit EKG bekommen. Und ich muss sagen, ich war selben so entspannt. Warumauch immer...


War gestern wieder beim Arzt und er sagte deutchlich Christoph. Du hast nix mit dem Herz. Wir machen nochmal einen Bluttest und dann sehen wir weiter. Das mit deinem versteiften Hals und dem Klos im Hals und dem Herzstolpern und Herzrosen und Übelkeit ist sicherlich ohne Zweifel eine Angststörung. Man hat soviel untersucht und wenn etwas wäre hätte man es bestimmt gefunden. Versuche dich bitte von diesen Gedanken zu lösen.

23.08.2016 22:42 • #63


H
Zitat von Lolly83:
Hi
Mein letztes EKG War Ende Februar und da War auch alles in Ordnung. Mein Kopf aber sagt mir das ich was schlimmes am Herz habe.
Diese Angst begleitet miCh ständig. Ich möchte mit 33 noch keinen Infarkt haben


Der erste Schritt ist geh zum Arzt mach ein EKG , Bluttest, Belastungs EKG. Da ist bei mir zumindest vorerst Beruhigung eingetreten. Weil dann hat man seinen Standpunkt zu wissen das es nichts bedrohliches am Herzen ist.

23.08.2016 22:45 • #64


D
Bin sauer ! Ich habe ein Telefontermin heute ab 18 Uhr mit meinem Arzt und er ruft einfach nicht zurück. Er wollte mir das Ergebnis des Langzeit EGKS mitteilen.... Könnt euch ja denken wie es mir geht

25.08.2016 18:25 • #65


H
Morgen anrufen und ruhig bleiben . Und Nachfragen was das sollte weil das ist eigentlich unhöflich .

26.08.2016 01:03 • #66


FragileWings
Das ist meiner Ärztin auch schon passiert. Die haben manchmal so viel um die Ohren, dass sie es einfach vergessen. Einfach heute anrufen und nachfragen

26.08.2016 05:06 • #67


H
Hey Leute .

Habe gerade mal wieder Angst und Sorgen ohne Ende. Habe gerade wieder permanent schmerzen bzw. Ziehen im Linken Arm. (Hat das jemand von euch auch manchmal?). Und ein Druckgefühl auf meiner Brust. Ich weiß das ich nix habe aber trotzdem kommt sowas ... Ich habe keine Lust mehr darauf . Seit 3 Wochen ist das jetzt so ... War auch immer sooft in Google unterwegs obwohl ich weiß ich sollte nicht weil in Google fast alles sein kann und man 10000 Ergebnisse bekommt was sein kann .

26.08.2016 09:08 • #68


D
Zitat von HuberC:
Hey Leute .

Habe gerade mal wieder Angst und Sorgen ohne Ende. Habe gerade wieder permanent schmerzen bzw. Ziehen im Linken Arm. (Hat das jemand von euch auch manchmal?). Und ein Druckgefühl auf meiner Brust. Ich weiß das ich nix habe aber trotzdem kommt sowas ... Ich habe keine Lust mehr darauf . Seit 3 Wochen ist das jetzt so ... War auch immer sooft in Google unterwegs obwohl ich weiß ich sollte nicht weil in Google fast alles sein kann und man 10000 Ergebnisse bekommt was sein kann .



Ich habe das auch öfters, besonders nachts. Aber es kommt vom Nacken. Da ist ein Nerv eingeklemmt oder irritiert und der macht den Schmerz im Arm. Google mal verspannug der Zwischenrippenmuskulatur sehr beruhigend und interessant

26.08.2016 09:22 • #69


H
Zitat von Daddellinchen84:
Zitat von HuberC:
Hey Leute .

Habe gerade mal wieder Angst und Sorgen ohne Ende. Habe gerade wieder permanent schmerzen bzw. Ziehen im Linken Arm. (Hat das jemand von euch auch manchmal?). Und ein Druckgefühl auf meiner Brust. Ich weiß das ich nix habe aber trotzdem kommt sowas ... Ich habe keine Lust mehr darauf . Seit 3 Wochen ist das jetzt so ... War auch immer sooft in Google unterwegs obwohl ich weiß ich sollte nicht weil in Google fast alles sein kann und man 10000 Ergebnisse bekommt was sein kann .



Ich habe das auch öfters, besonders nachts. Aber es kommt vom Nacken. Da ist ein Nerv eingeklemmt oder irritiert und der macht den Schmerz im Arm. Google mal verspannug der Zwischenrippenmuskulatur sehr beruhigend und interessant



Bin halt gerade wieder so unruhig und aufgedreht und habe Angst umzufliegen. Ich denke die ganze Zeit daran das alles ohne Befund war ich erst 19 bin und es sehr sehr unwahrscheinlich ist das ich etwas ernstes habe .

26.08.2016 11:21 • #70


D
Mein Arzt hat jetzt gerade zurück gerufen. Ich habe ihn gesagt, dass ich bestimmt 80 mal herzstolpern gefühlt hatte und wieviel waren es? Einer
Dann sagte er ich würde mit einem Puls von 80-120 durch die Gegend rennen und nachts auf 70-80 er will meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Diese Werte waren im Juni auf 1,84 also Top aber er sagte es gibt noch Untergruppen

26.08.2016 11:24 • #71


H
Zitat von Daddellinchen84:
Mein Arzt hat jetzt gerade zurück gerufen. Ich habe ihn gesagt, dass ich bestimmt 80 mal herzstolpern gefühlt hatte und wieviel waren es? Einer
Dann sagte er ich würde mit einem Puls von 80-120 durch die Gegend rennen und nachts auf 70-80 er will meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Diese Werte waren im Juni auf 1,84 also Top aber er sagte es gibt noch Untergruppen


Meine Mutter war vor 13 Jahren mal in Therapie sie hatte so ziemlich alles was ein Herzinfarkt einem geben kann, alles ohne Befund und als sie in der Klinik und mit Herzkranken geredet hat , hat sie diese Symptome auch noch übernommen. Die Herzstolperer sind normal nur mit Herzneurose merkt man es sofort und schätzt seinen Körper falsch ein. Pulserhöhung und Blutdruck von 145/90 waren an der Tagesordnung.

26.08.2016 11:54 • #72


D
Zitat von HuberC:
Zitat von Daddellinchen84:
Mein Arzt hat jetzt gerade zurück gerufen. Ich habe ihn gesagt, dass ich bestimmt 80 mal herzstolpern gefühlt hatte und wieviel waren es? Einer
Dann sagte er ich würde mit einem Puls von 80-120 durch die Gegend rennen und nachts auf 70-80 er will meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Diese Werte waren im Juni auf 1,84 also Top aber er sagte es gibt noch Untergruppen


Meine Mutter war vor 13 Jahren mal in Therapie sie hatte so ziemlich alles was ein Herzinfarkt einem geben kann, alles ohne Befund und als sie in der Klinik und mit Herzkranken geredet hat , hat sie diese Symptome auch noch übernommen. Die Herzstolperer sind normal nur mit Herzneurose merkt man es sofort und schätzt seinen Körper falsch ein. Pulserhöhung und Blutdruck von 145/90 waren an der Tagesordnung.



Ich habe sonst ein Blutdruck von 100/70 aber beim Arzt war der auf 140/90 oder so.
Ich war erst geschockt als er sagte es liegen keine Herzrytmisstörungen vor. Und das er gerne meine Schilddrüse untersuchen will...

26.08.2016 12:00 • #73


H
Zitat von Daddellinchen84:
Zitat von HuberC:
Zitat von Daddellinchen84:
Mein Arzt hat jetzt gerade zurück gerufen. Ich habe ihn gesagt, dass ich bestimmt 80 mal herzstolpern gefühlt hatte und wieviel waren es? Einer
Dann sagte er ich würde mit einem Puls von 80-120 durch die Gegend rennen und nachts auf 70-80 er will meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Diese Werte waren im Juni auf 1,84 also Top aber er sagte es gibt noch Untergruppen


Meine Mutter war vor 13 Jahren mal in Therapie sie hatte so ziemlich alles was ein Herzinfarkt einem geben kann, alles ohne Befund und als sie in der Klinik und mit Herzkranken geredet hat , hat sie diese Symptome auch noch übernommen. Die Herzstolperer sind normal nur mit Herzneurose merkt man es sofort und schätzt seinen Körper falsch ein. Pulserhöhung und Blutdruck von 145/90 waren an der Tagesordnung.



Ich habe sonst ein Blutdruck von 100/70 aber beim Arzt war der auf 140/90 oder so.
Ich war erst geschockt als er sagte es liegen keine Herzrytmisstörungen vor. Und das er gerne meine Schilddrüse untersuchen will...



Bei mir wurde auch schon auf Schilddrüse getestet leider auch ohne Befund. Aber der Blutdruck kann doch auch mal beliebig ohne Grund hochgehen oder nicht ?

26.08.2016 12:03 • #74


D
Zitat von HuberC:
Zitat von Daddellinchen84:
Zitat von HuberC:

Meine Mutter war vor 13 Jahren mal in Therapie sie hatte so ziemlich alles was ein Herzinfarkt einem geben kann, alles ohne Befund und als sie in der Klinik und mit Herzkranken geredet hat , hat sie diese Symptome auch noch übernommen. Die Herzstolperer sind normal nur mit Herzneurose merkt man es sofort und schätzt seinen Körper falsch ein. Pulserhöhung und Blutdruck von 145/90 waren an der Tagesordnung.



Ich habe sonst ein Blutdruck von 100/70 aber beim Arzt war der auf 140/90 oder so.
Ich war erst geschockt als er sagte es liegen keine Herzrytmisstörungen vor. Und das er gerne meine Schilddrüse untersuchen will...



Bei mir wurde auch schon auf Schilddrüse getestet leider auch ohne Befund. Aber der Blutdruck kann doch auch mal beliebig ohne Grund hochgehen oder nicht ?



Ja klar, gerade wenn man Angst hat. Aber er sagte ich würde am Tag mit einem zu hohen Puls rum laufen. Ganz komisch, ich meine ja nur wenn man schon herzangst hat und dann ein Langzeit EKG am Körper hat ist man nicht unbedingt tiefenentspannt

26.08.2016 12:05 • #75


H
Zitat von Daddellinchen84:
Zitat von HuberC:
Zitat von Daddellinchen84:


Ich habe sonst ein Blutdruck von 100/70 aber beim Arzt war der auf 140/90 oder so.
Ich war erst geschockt als er sagte es liegen keine Herzrytmisstörungen vor. Und das er gerne meine Schilddrüse untersuchen will...



Bei mir wurde auch schon auf Schilddrüse getestet leider auch ohne Befund. Aber der Blutdruck kann doch auch mal beliebig ohne Grund hochgehen oder nicht ?



Ja klar, gerade wenn man Angst hat. Aber er sagte ich würde am Tag mit einem zu hohen Puls rum laufen. Ganz komisch, ich meine ja nur wenn man schon herzangst hat und dann ein Langzeit EKG am Körper hat ist man nicht unbedingt tiefenentspannt


Oh okay o:

26.08.2016 12:10 • #76


H
So war gestern nommel bei meinem Hausarzt und habe ihm von dem Schmerzen erzählt und er hat mit mir bestimmt nochmal eine halbe Stunde geredet. Er hat nochmal ein 5 Minütiges EKG geschrieben und es war super und Blutdruck war bei 120/75 also Bilderbuch das Gespräch tat mir echt gut und er hat mir zu 10000% versichert wenn ich was am Herz hätte wäre es auf jeden Fall schon aufgefallen und ich bin bei 30 Grad gestern 3 KM gejoggt und stehe immer noch. Es ging sogar etwas zurück mit meinem in mich hineinhören und alles hören. Ich habe eine Überweisung zum Psychotherapeut und ich hoffe da kommt mehr raus . Wie steht es bei euch so ?

27.08.2016 16:18 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Salzkristall
Hallo,
ich kopiere hier einfach mal, was ich in einem anderen Herzangst-Thread bereits geschrieben habe:

Bin 26 Jahre, männlich, nicht unbedingt übergewichtig, treibe aber eigentlich auch nicht wirklich Sport.

Hatte seit Juni nun einen regelrechten Ärztemarathon bei meinem Kardiologen hinter mir. Ständig neue Termine für weitere Untersuchungen/Nachkontrollen/Besprechungen, etc...

Habe seit Juni immer mal wieder ein ziemlich schwer zu beschreibendes ziehendes (schmerzloses) Gefühl vom Brustbein kommend, kurz danach spüre ich für 2, 3 Schläge spürbar mein Herz schlagen, danach ist alles wieder weg und ich nehme nichts mehr wahr.
Es fühlt sich wirklich so an, als käme es direkt vom Herzen.
Nach den Tonnen von Untersuchungen hieß es (Gott sei Dank!) Herz sei alles vollkommen normal und gesund. Gott sei Dank, ja!

Aber ich hatte mir erhofft, dass mit diesem Wissen in meinem Kopf dieses nervige Gefühl auch wieder weggehen würde und alles wieder normal ist wie vorher. Aber nein.
Dieses Gefühl kommt trotzdem immer mal wieder und jedes Mal macht es mich auf's Neue fertig. Ich weiß nun zwar, dass vom Herzen her alles gut ist, aber wieso ist dann dieses Symptom noch da? War doch mein restliches vorheriges Leben doch auch nie da?

Langzeit-EKG ergab einige wenige Extrasystolen, alles harmlos (Gott sei Dank!). Der Kardiologe meinte dann abschließend, das, was ich wahrnehme, wären dann wohl die Extrasystolen.
Das glaube ich aber nicht, denn die Extrasystolen hatte ich letztes Jahr auch schon als ein Langzeit-EKG gemacht wurde und da war noch nicht dieses merkwürdige Empfinden da. Hatte bislang mein Herz nie gespürt, so wie es ja auch normal ist eigentlich.

Ich würde so gerne dahinter kommen, ob diese Empfindung wirklich somatisch/psychisch ist, oder ob es tatsächlich vom Herz kommt.

Nun weiß ich zwar, dass alles gut ist mit dem Herzen, aber das Symptom bleibt und es lähmt mich mittlerweile sogar schon so sehr, dass ich anstrengende Aktivitäten versuche zu meiden, vor lauter Angst, es könnte dadurch wieder auftreten. Ein Fehler - ich weiß, aber leichter gesagt als getan.

Das Ganze macht mich psychisch und emotional so fertig, dass seit Juni kein Tag mehr vergangen ist, wo dieses Empfinden und das Thema Herz nicht in meinen Gedanken gewesen wären. Ich werde so nicht glücklich, das muss aufhören, doch wie nur?

27.08.2016 18:45 • #78


H
Zitat von Salzkristall:
Hallo,
ich kopiere hier einfach mal, was ich in einem anderen Herzangst-Thread bereits geschrieben habe:

Bin 26 Jahre, männlich, nicht unbedingt übergewichtig, treibe aber eigentlich auch nicht wirklich Sport.

Hatte seit Juni nun einen regelrechten Ärztemarathon bei meinem Kardiologen hinter mir. Ständig neue Termine für weitere Untersuchungen/Nachkontrollen/Besprechungen, etc...

Habe seit Juni immer mal wieder ein ziemlich schwer zu beschreibendes ziehendes (schmerzloses) Gefühl vom Brustbein kommend, kurz danach spüre ich für 2, 3 Schläge spürbar mein Herz schlagen, danach ist alles wieder weg und ich nehme nichts mehr wahr.
Es fühlt sich wirklich so an, als käme es direkt vom Herzen.
Nach den Tonnen von Untersuchungen hieß es (Gott sei Dank!) Herz sei alles vollkommen normal und gesund. Gott sei Dank, ja!

Aber ich hatte mir erhofft, dass mit diesem Wissen in meinem Kopf dieses nervige Gefühl auch wieder weggehen würde und alles wieder normal ist wie vorher. Aber nein.
Dieses Gefühl kommt trotzdem immer mal wieder und jedes Mal macht es mich auf's Neue fertig. Ich weiß nun zwar, dass vom Herzen her alles gut ist, aber wieso ist dann dieses Symptom noch da? War doch mein restliches vorheriges Leben doch auch nie da?

Langzeit-EKG ergab einige wenige Extrasystolen, alles harmlos (Gott sei Dank!). Der Kardiologe meinte dann abschließend, das, was ich wahrnehme, wären dann wohl die Extrasystolen.
Das glaube ich aber nicht, denn die Extrasystolen hatte ich letztes Jahr auch schon als ein Langzeit-EKG gemacht wurde und da war noch nicht dieses merkwürdige Empfinden da. Hatte bislang mein Herz nie gespürt, so wie es ja auch normal ist eigentlich.

Ich würde so gerne dahinter kommen, ob diese Empfindung wirklich somatisch/psychisch ist, oder ob es tatsächlich vom Herz kommt.

Nun weiß ich zwar, dass alles gut ist mit dem Herzen, aber das Symptom bleibt und es lähmt mich mittlerweile sogar schon so sehr, dass ich anstrengende Aktivitäten versuche zu meiden, vor lauter Angst, es könnte dadurch wieder auftreten. Ein Fehler - ich weiß, aber leichter gesagt als getan.

Das Ganze macht mich psychisch und emotional so fertig, dass seit Juni kein Tag mehr vergangen ist, wo dieses Empfinden und das Thema Herz nicht in meinen Gedanken gewesen wären. Ich werde so nicht glücklich, das muss aufhören, doch wie nur?


Wenn du es seit Juni hast und wir haben nun Ende August das du nichts schlimmes hast (Sagt jeder ich weis es ist schwer zu glauben) . Dieses ständige denken an das Herz kenne ich zu gut bei mir vergeht keine Stunde wo ich nicht daran denke. Mein Hausarzt sagte mir gestern das Empfinden und Schmerzen enorm verstärkt werden können wenn man permanent Angst hat nennt sich auch Angststörung. Bei mir hat sich das Ganze enorm verstärkt ist mein permanentes Gegoogle nach Symtomen und Ursachen. Man erlernt sich zu sensibilisieren und merkt mehr als man sollte. Man macht sich verrückt. Ich habe nun eine Bescheinigung zum Psychater zu gehen und das mein Herz etwas hat wurde ausgeschlossen nach 5 EKG's , 1 Belastungs EKG bis 160 Watt , 2 Große Bluttests inklusive Schildrüßen, Herzultraschall und Echo und etlichen Blutdruck Messungen. Es wurde eine recht konvexe Kolisoin meiner Wirbelsäule festgestellt die zu all meinen Beschwerden führen können und durch meine Angst verstärkt werden. Und dadurch können auch Herzrhythmus Störungen auftreten. Also ja es kann sehr wohl von der Psyche kommen.

27.08.2016 20:12 • #79


Salzkristall
Zitat von HuberC:
Also ja es kann sehr wohl von der Psyche kommen.


Das macht es leider nicht weniger gefährlich. Auch wenn man zunächst froh ist, dass keine organischen Krankheiten vorliegen, so kann einen die ständige Unruhe und Angst irgendwann tatsächlich krank machen. Es gibt zahlreiche Artikel und Studien, die beweisen, dass nicht nur Krankheiten Auswirkungen auf die Psyche haben können (z.B. nach einem Unfall und man ist fortan querschnittsgelähmt), sondern genauso gut auch die andere Richtung, wo eine verletzte und durch Angst gequälte Psyche den Körper auf Dauer krank macht.

Bestes Beispiel ist der durch Angst ständig erhöhte Blutdruck. Und falls man etwas spirituell angehaucht ist und dieser Richtung Glauben schenken mag, dann stimmt auch die These: Wenn man ständig glaubt, krank zu sein, dann wird man es irgendwann auch wirklich (Was man aussendet, kommt irgendwann wieder auf einen zurück).

Daher bin ich auch gerade sehr dabei, die Ursache für diesen ganzen Schrott rauszufinden. Symptombekämpfung bringt nichts, da muss das Übel an der Wurzel ausgerissen werden - leider geht das wohl nur über längere Psychotherapie

27.08.2016 22:07 • #80


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann