Pfeil rechts
4

A
Hallo,

ich leide seit ca 10 Jahren an leichten Depressionen und mal mehr oder weniger starken Ängsten, die sich vor allem durch Magen-Darm Probleme äußern.

Deshalb konnte ich mein Studium noch nicht beenden und habe derzeit auch keinen Nebenjob.

Die tiefenpsychologische Therapie ist abgeschlossen und in einer Klinik war ich vor ein paar Jahren auch schon. Aktuell nehme ich noch Medikamte und bin somit in psychiatrischer Behandlung.

Momentan geht es mir wieder etwas schlechter, hab noch eine andere körperliche Erkranung, die sich aktuell wieder bemerkbar macht und bei dem warmen Wetter hab ich auch immer Kreislaufprobleme, außerdem stehen wieder Klausuren an.
Habe schon dran gedacht, in eine Tagesklink zu gehen, werde ich morgen mit dem Psychiater beprechen. Ich hoffe, dass ich den Termin, bzw den Weg dort hin und zurück, einigermaßen gut überstehe.

Blöder Weise habe ich morgen Abend einem Treffen zu gesagt. Ich sag zu sowas ja, um der Angst keinen Raum zu geben. Jetzt sind aber mehrere Kleinigkeiten dazu gekommen, so dass ich mich wegen dem Treffen nicht mehr wohl fühle. Wir gehen essen, was mir generell schon nicht so zu sagt, dazu ist es eine Küche, die ich nicht kenne und ich vertrge vieles nicht. Es soll morgen unheimlich warm werden, was ich so schon nicht vertrage, aber dort kann man wohl nur in einem kleinen Raum sitzen, möglicher weise unklimatisiert.
Eine Person, die ich sehen wollte, kommt eh nicht, dazu wollen die anderen danach noch kurz woanders hin, da wir alle mit einem Auto fahren, müsste ich mit, würde ich prinzipiell auch gerne, aber nach dem Essen ist mir das sicher zu viel.

Die Bedenken habe ich schon länger, was, wann wo genau gemacht wird, hat sich erst SChrittweise rauskristallisiert und ich wollte nicht sagen, dass ich vielleicht nicht mitkomme, eimal für mich und einmal um die Stimmung nicht zu versauen,
Jetzt weiß ich nicht, wann ich es sagen soll. Ob ich einfach morgen abwarte und doch mitgehe? Oder sollte ich vorher ankündigen, dass ich nicht mit gehe?

So kurz vor den Klausuren habe ich auch ein schlechtes Gewissen, was zu unternehmen, gerade wenn ich an dem Tag eh schon wichtige Sachen vor hab und somit wenig Zeit zum lernen bleibt.
Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann die Klausur doch nicht mitschreibe und weil ich auch vorher hätte mehr lernen können.

18.07.2017 17:29 • 28.07.2017 #1


15 Antworten ↓


Ilovechocolate
Hallo,

mir geht es gerade genauso wie dir.

Ich weiß auch nicht ob ich morgen oder übermorgen irgendwo hingehen kann. Ich versuche immer so wenig wie möglich darüber nachzudenken und sage mir: wenn es mir gut gut dann gehe ich, wenn nicht dann eben nicht. Das entscheide ich spontan, wenn es soweit ist. Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen oder sonstwas. Wenn ich hingehe, lasse ich mir immernoch die Option nach einer kurzen Weile wieder zu gehen. Das nimmt auf jeden Fall Druck.

Liebe Grüße

18.07.2017 18:01 • #2


A


Es geht nicht weiter und wie morgen entscheiden?

x 3


A
Hallo,

sagst du das den Leuten die mit dir da sind?

Vorher gehen könnte ich morgen leider nicht, weil die anderen mich mit dem Auto mitnehmen.

18.07.2017 18:10 • #3


T
Hallo Aqua,

In der Ruhe liegt die Kraft.
Geduld und Geduld ,was du heute noch nicht schaffst so wird es bestimmt mit Ruhe geschafft.
Ich finde es gut das du für deine Gesundheit soviel unternimmst, Hut ab.
Denke an dich weiter so .

18.07.2017 18:23 • #4


A
Danke Tuffie, ich hab eher das Gefühl, dass ich so gut wie gar nichts mache

18.07.2017 18:24 • #5


T
das ist ein typisches Denken ,ich kenne das. ich habe mir dann wenn ich mal wieder an mich zweifelte, ein Blatt Papier genommen einen Stift und eine Linie gemalt . von A steht für anfang der Therapie und z für Ende der Therapie.
Wie habe ich damals angefangen wie bin ich dort hingegeangen und und udn .... .diese Schritte sind für deine Enticklung enorm wichtig . Wir neigen manchmal dazu das wir schon geleistete einfach zu übersehen .

18.07.2017 18:31 • x 1 #6


MiMo85
Hey
Ich denke dass man sich nicht zwingen sollte. Zu viele negative faktoren programmieren einen vorweg ohnehin zu sehr. Dann kann man das eig eh nicht als positive erfahrung erleben. Geh wenn die Umstände stimmen oder die positiven Erwartungen die negativen deutlich überwiegen... negativerfahrungen die dazu erzwungen sind sind meiner Ansicht nach wenig hilfreich und eher kontraproduktiv. Hab geduld mit dir und stress dich nicht zu sehr. Absage ist da legitim. Du wirst es noch schaffen. Wenn nicht diesmal dann das nächste mal.... nur meine bescheidene Meinung. Lg

18.07.2017 18:33 • x 1 #7


Schlaflose
Für gäbe es da nichts zu überlegen: die Klausur hätte die allerste Priorität.

19.07.2017 07:12 • #8


A
Ich bin jetzt wieder vom Arzt zurück und recht erschöpft. Gelernt habe ich heute noch nicht. Der Termin verlief aber recht positiv, hatte keine Panikattacke und ich kann mir jetzt in Ruhe überlegen, ob ich in eine Tagesklink gehe, habe schonmal eine Überweisung zum Vorgespräch bekommen und muss mir noch eine Klinik aussuchen, mache ich dann nach der Klausur.

Meine Gedanke ist, wenn ich mir gut geht und ich gelernt habe, könnte ich das Treffen als Lernpause ansehen. Mich nervt nur, dass ich auf sie angewiesen bin und die über 1 Stunde vorher los wollen. Alleine würde ich eine halbe Stunde vorher los und könnte auch eher gehen :/

19.07.2017 15:18 • #9


T
Hallo Aqua.

Du entscheidest was du willst , wenn es für dich nervig ist , dass du nicht mehr auf die anderen angwiesen sein möchtest , finde ich ist ein gutes zeichen:)
nUR JETZT hast du halt Noch Probleme , alleine dorhin zugehen,.
Wie hätte ich es gemacht? fRÜHER HABE ICH AUCH 2kRÜCKEN BENUTZT weil ich mich nicht meine Ängste alleine stellen wollte. Heute sehe ich ein, dass ich einen Fehler gemacht hatte ,denn ich habe es überlebt als ich mich meinen Ängsten gestellt hatte,.
Okay , ich denke mal das solltest du ür dich entscheiden. Nochmal krücken nehmen und die Klausuren durchziehen (für die krücken brauchst dich auch nicht zu Schämen oder so) ODER ERTSMAL tHERAPIE MACHEN , Konfrontaionsübungen mit einer Therapeutin oder therapeuten und dann Klausuren.
Ich sage mal du triffst für dcih die richtige Entscheidung

19.07.2017 17:14 • #10


A
Tuffie, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Zu dem Treffen konnte ich nicht alleine (habe es jetzt abgesagt), da man nur mit dem Auto hinkommt und ich habe keins, die anderen Wohnen hier um die Ecke, deswegen sollten sie mich mitnehmen. Generell habe ich Panikattacken oder Angstsituationen auch weniger schlimm empfunden, wenn ich alleine war.

Ich weiß auch nicht, was du mit Nochmal krücken nehmen und die Klausuren durchziehen meinst.

Wegen der Klausur macht mein Freund mir Druck, er meinte, wenn ich die nicht mitschreibe, wäre es das mit uns. Wenn ich sie mitschreiben und durchfallen würde (damit wäre mein studium beendet) dann wäre das aber ok für ihn.

19.07.2017 18:43 • #11


T
Jetzt hast du ausführlicher und deutlicher geschrieben.
oK, hast du mal deinen Freund gefragt wehalb er dich unter Druck setzt?

19.07.2017 18:46 • x 2 #12


A
Ja, ich hatte glaube ich schonmal einen Thread dazu: Wenn er nicht sieht, dass ich mich bemühe, dann hat die Beziehung keinen Sinn, weil er nicht denkt, dass sich an meiner Situation dann jemals was ändern wird und er sieht nicht ein, später als alleiniger Geldverdiener da zu stehen, wir uns dann nicht leisten könnten und wenn ich an meinen Ängsten nicht arbeite, wie vielleicht wieder dauerhaft an dem Punkt wären, wo ich nichtmal vor die Tür gehen kann.

Ich verstehe ihn da auch und mit etwas Druck bin ich tatsächlich produktiver.

19.07.2017 19:39 • #13


T
Dein Freund weiß ja was er will. Mir wäre so eine Aussage wenn es von meinem Partner kommen würde , ein Grund um die Beziehung zubeenden.

Ich kenne das , dieses unter Druck setzen , genau dass darf soch in einer Beziehung die auf Augenhöhe basieren sollte ,nicht sein.
Ich habe an mir bemerkt das ich krank durch meine Beziehungen wurde . Diese Anspannung die ich drot mir angetan habe ,wahnsinn und glaube es mir ,dass ist kein Mensch wert.
Na gut wenn du dicc davon hingezogen fühlst , dann wirst du sicherlich keine Probleme in deiner Beziehung was diese Sache angeht haben.

19.07.2017 21:32 • #14


Ilovechocolate
Hi Aqua,

manche Leute wissen wie es mir geht und manche nicht.

Vor Ort, wenn ich nach einer halben Stunde wieder gehen würde, dann hätte ich schon von Anfang an gesagt, dass ich nur kurz vorbeischaue, da ich ja noch lernen muss. Wenn es mir dann doch gut geht, kann ich immer noch länger bleiben.

20.07.2017 06:58 • #15


A
Hallo,

ich muss jetzt schauen, wie es weiter gehen soll. Ich will nicht mehr so weiter machen, wie bisher, es geht mir nicht gut damit. Kein richtiger Tagesablauf, Schlafprobleme, Müdigkeit, die Zeit vertrödeln und nicht wirklich was zu tun haben.

Die Klausur habe ich nicht mitgeschrieben, mein Freund zweifelt, ob es mit uns noch Sinn macht - er denkt, dass ich auf ewig so weiter mache und ich denke es mittlerweile auch, wenn ich nichts änder.

Aktuell weiß ich noch nicht, wie ich meine Zukunft konkret gestalten möchte, muss ich ausprobieren. Erstmal mache ich jetzt einen Termin zum Vorgespräch bei einer Tagesklinik. Da kann ich schonmal rausfinden, in wie weit die Sinn macht und ab wann ich da rein könnte oder ob es noch andere Möglichkeiten für mich gibt.

Außerdem suche ich gerade einen Job. Arbeiten war immer mein Hauptproblem, bzgl Zukunftsangst. Ich traue mir nicht viel zu, habe Angst, den AG zu enttäuschen, wenn ich zb merke, dass der Job nichts für mich ist und erwarte gerade zu psychische Überforderung und Somatisierung.

Tiefenpsychologische Gesprächtherapie hatte mich diesbezüglich kaum weiter gebracht.

28.07.2017 08:46 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann