Pfeil rechts
6

M
So, ick neugieriges Kind hab da mal wieder ne Frage an euch, oder auch zwei....

Wenn ihr zu 100% wissen würdet das sich all eure Probleme, Schmerzen und sonstigen Symptome, in Luft auflösen würden, wenn ihr euer gewohntes Leben, (Partner, Kinder, Job, Eltern, einfach alles) hinter euch lasst, einfach ins Auto, und weg von alledem, ein komplett neues Leben anfangen.

Würdet ihr es tun?

Sollte die Antwort nein ich würde es nicht tun lauten, gleich die nächste Frage....

Fehlt euch dann nicht der Wille gesund zu werden, und das beste für euch zu tun?

21.08.2014 14:42 • 02.09.2014 #1


85 Antworten ↓


M
Hi!

Nein! und Nein!
Ich will hier nicht weg, ich will hier gesund werden. Mit den Menschen um mich die mir bis jetzt zur Seite gestanden haben!
Und ich bin auf dem besten Weg!

Gruß
Mettwurst

21.08.2014 14:47 • x 1 #2


A


Der Wille gesund zu werden

x 3


M
Hallo Mettwurst,

Danke für deine Antwort, du kämpfst ja schon sehr lange, und hast tolle Erfolge erzielt, du hast erkannt das nur du dich heilen kannst, aber wäre deine Antwort vor 15 Jahren dieselbe gewesen?

21.08.2014 15:10 • #3


Schlaflose
Zitat von MADMAN:
Wenn ihr zu 100% wissen würdet das sich all eure Probleme, Schmerzen und sonstigen Symptome, in Luft auflösen würden, wenn ihr euer gewohntes Leben, (Partner, Kinder, Job, Eltern, einfach alles) hinter euch lasst, einfach ins Auto, und weg von alledem, ein komplett neues Leben anfangen.


Das ist doch völlig unrealistisch, dass so etwas passieren kann. Genauso gut könnte man auf die gute Fee warten, die einem drei Wünsche erfüllt. Deshalb ist es völlig müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Abgesehen davon kann man nicht so einfach irgendwo völlig neu anfangen, vielleicht wenn man noch sehr jung ist, aber in meinem Alter geht das nicht mehr. Das wäre von vornherein zum Scheitern verurteilt und man würde aufgrund der neuen Umstände wieder genauso krank wie vorher.

21.08.2014 17:03 • #4


M
Hallo Schlaflose,

Ich bin der Meinung, das sehr viele hier, wenn nicht die meisten, mich eingeschlossen, durch ihre derzeitigen Lebensumstände krank geworden sind, also halte ich dieses Szenario, nicht für total unrealistisch, und ist es müßig, Menschen die sich Tagtäglich damit beschäftigen sich das Szenario einer tödlichen Krankheit zu erdenken, mal dazu anzuhalten, ihr denken in eine neue Richtung zu lenken?

Von vornherein zum scheitern verurteilt sind nur die Sachen die wir von vornherein zum scheitern verurteilen...

21.08.2014 17:29 • #5


Schlaflose
Zitat von MADMAN:
Ich bin der Meinung, das sehr viele hier, wenn nicht die meisten, mich eingeschlossen, durch ihre derzeitigen Lebensumstände krank geworden sind, also halte ich dieses Szenario, nicht für total unrealistisch,


Wo gibt es denn andere Lebensumstände? Egal, wo man hingeht, wird man mit den gleichen Dingen konfrontiert, die man bisher auch hatte. Überall muss man arbeiten, es gibt finanziellen Druck, man muss sich durchsetzen, man hat egal, wo man ist, auch Menschen zu tun, die einem nicht wohlgesonnen sind, überall gibt es Regeln und Normen, die man einhalten muss etc. In meinen Augen ist es nicht realistisch, dass man an einem Ort völlig neu anfangen kann und man dadurch auf einen Schlag komplett gesund wird.
Vielmehr geht es darum, herauszufinden, was genau im gegenwärtigen Leben einen krank macht und nur diese Umstände ändern. Dafür muss man nicht sein ganzes Leben komplett hinter sich lassen. Mich würde das nämlich erst recht krank machen, denn vieles in meinem jetzigen Leben finde ich gut.

21.08.2014 17:47 • #6


M
Du reduzierst das alles ein bisschen aufs überleben, schon eine neue Beziehung ändert die Lebensumstände einschneidend, das ist aber gar nicht das worauf ich hinauswollte, ich will hier keinen dazu ermutigen alles hinter sich zu lassen, sondern eher mal darüber nachzudenken, was wäre wenn und vielleicht zu erkennen warum es einem schlecht geht, und man es doch erträgt, um die Sachen die man liebt zu schützen und zu behalten, es geht mir darum Kompromisse zu finden wie man glücklich wird und die eigenen Lebensumstände daran anpassen kann, und das klappt leider nur in dem man mal darüber nachdenkt.

Ich habe als Antwort kein Ja ich würde es tun erwartet, mich hat eher die Erklärung interessiert warum man es nicht tun würde.

21.08.2014 18:08 • #7


M
Das wäre ein weglaufen und das habe ich immer gemacht. Diesmal stelle ich mich der Sache, bin dabei und habe meine Erfolge. War das nicht auch dein Denken?

21.08.2014 18:48 • #8


Schlaflose
Ich weiß genau, was mich krank gemacht hat, und ich habe es auch weitgehend geändert. Mich hat mein Beruf als Lehrerin krank gemacht und ich habe nach 20 qualvollen Jahren aufgehört und mache jetzt etwas anderes und es geht mir viel besser. Aber damit ich vollkommen geheilt werde, müsste ich ganz aufhören zu arbeiten, aber das geht nicht, weil ich alleinstehend und finanziell auf mich gestellt bin. Daran würde sich nichts ändern, auch wenn ich hier alles hinter mich lassen würde. Da müsste schon eine gute Fee kommen und mir so viel Geld herzaubern, dass ich bis an mein Lebensende nicht mehr arbeiten müsste

21.08.2014 18:56 • #9


kyra96
Ich würde auch nicht weglaufen.
Ich würde immer bleiben. Dafür hab ich zuviel durchgemacht und meine Familie Freunde Partnerschaft etc auch.
Ich würde es feige finden und auch undankbar den eben genannten Personen finden.
Man kann hier auch gesund werden. Man muss nur dran glauben auch wenn es mir auch Grad sehr schwer fällt.

21.08.2014 19:13 • #10


M
Zitat von mattes:
Das wäre ein weglaufen und das habe ich immer gemacht. Diesmal stelle ich mich der Sache, bin dabei und habe meine Erfolge. War das nicht auch dein Denken?


Lies doch das Thema mal aufmerksam durch, dann weißt du was ich denke...

21.08.2014 19:33 • #11


M
Alles klar, sons wärse ja och nich mehr in Berlin

21.08.2014 19:47 • #12


Z
Zitat von Schlaflose:
Ich weiß genau, was mich krank gemacht hat, und ich habe es auch weitgehend geändert. Mich hat mein Beruf als Lehrerin krank gemacht und ich habe nach 20 qualvollen Jahren aufgehört und mache jetzt etwas anderes und es geht mir viel besser. Aber damit ich vollkommen geheilt werde, müsste ich ganz aufhören zu arbeiten, aber das geht nicht, weil ich alleinstehend und finanziell auf mich gestellt bin. Daran würde sich nichts ändern, auch wenn ich hier alles hinter mich lassen würde. Da müsste schon eine gute Fee kommen und mir so viel Geld herzaubern, dass ich bis an mein Lebensende nicht mehr arbeiten müsste


interessant dass es ganz oft lehrer trifft. ich hab meine probleme seit ich als dozentin an einer schule arbeite. es war mein traumjob, aber ich schau mich nun nach was neuem um. was genau mich daran krank gemacht hat weiß ich nicht. tapfer dass du das 20 jahre durchgezogen hast! darf ich fragen was du heute machst?

21.08.2014 20:08 • #13


Schlaflose
Für mich war es nicht mein Traumjob. Mir ging es nur ums Studium ( Anglistik und Romanistik), damit kann sonst nichts machen außer Lehrer werden. Ich hatte schon vom ersten Tag des Studiums Angst vor dem Moment, mal vor einer Klasse stehen zu müssen. Wie sich später herausgestellt hat, leide ich an einer sozialen Phobie und einer ängstlichen vermeidenden Persönlichkeitsstörung. Ich hatte vom ersten Tag an extremen Schlafstörungen, die mich dann nervlich völlig zermürbt haben.
Seit drei Jahren bin ich im Bildungsministerium in der Verwaltung.

21.08.2014 20:23 • #14


renasia
Klar wurde ich gern wider gesund sein aber ich wurde dafür nicht alles aufgeben, meine Tochter Sv gibt mir unheimlich kraft.
Aber ich habe mich zb nicht wider auf eine beendete Beziehung eingelassen ( vorher bin ich ihm immer hinter her gelaufen) er hat Schluss gemacht u nun versucht er mir ein schlechtes gewissen zu machen aber ich geh trotzdem nicht zurück, den auch er gehörte zu den Leuten die viel druck auf mich ausgeübt haben, auch wenn er es abstreitet .bin jetzt in der Psychiatrie mal sehen was sich jetzt noch alles So ändert.

21.08.2014 21:29 • #15


S
Bei mir auch nein und nein. Wenn ich einfach abhaue, hinterlasse ich viele todtraurige Menschen. Und ich würde sie vermissen. Ich bin lieber mit Symptomen bei ihnen als symptomfrei irgendwo weit weg von ihnen.

21.08.2014 23:12 • #16


K
@Madman, ich fand die Frage sehr erquickend und es hat keiner wirklich darauf geantwortet. Jeder hat sofort angefangen drum herum zu reden. Ich habe die Frage so verstanden: Gäbe es eine Fee und die würde uns sagen. Hey deine Angststörung ist weg, wenn du sofort in eine neue Stadt ziehst, deine Familie verlässt, deine Freunde zurücklässt und in dieser neuen Stadt ein neues Leben mit neuen Freunden beginnst.

Und lustiger weise wäre ich so gerne von diesem Mist befreit, aber auch nicht bereit meine Partnerin zu verlassen. Ich habe lange hin und her überlegt. Ist total schwierig

22.08.2014 21:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ja, du hast es schon im Sinn richtig erfasst was ich meinte, halt bloß ohne Fee, ich denke das meine Beschwerden wohl über kurz oder lang wirklich verschwinden würden wenn ich das mache, aber ich würde auch hier bleiben, und das zeigt mir das es ja wohl doch nicht so schlimm sein kann, sonst wäre ich ja bereit alles zu tun, damit es weggeht.

22.08.2014 21:49 • #18


boomerine
Ja warum nicht, wenn es diese gut Fee wirklich gäbe und ich hätte drei Wünsche frei, meine Gesundheit, ein paar Jahre jünger und weggehen. Wäre alles super und schön, ist nur leider nicht die Realität. Nur die sieht leider anders aus, das würde heißen du gehst, aber wohin ? Du nimmst deine Probleme automatisch mit, also was ändert sich, nichts. Außer das du eventuell, gute alte Freunde / Familie zurück lässt. Kannst du deinen alten Ballast auch hinter dir lassen ? Leider nein. Ich gehe in diesem Thema, von uns aus, die in diesem Forum schreiben, bitte richtig verstehen, irgendwie sind wir krank mit Problemen, ich will nicht sagen das es nur gesunde gibt die aussteigen. Nur wir wollen ja wenn wir gehen, alles hinter uns lassen, und das ist leider nicht möglich. LEIDER.

23.08.2014 17:47 • #19


M
Zitat von MADMAN:
Wenn ihr zu 100% wissen würdet das sich all eure Probleme, Schmerzen und sonstigen Symptome, in Luft auflösen würden, wenn ihr euer gewohntes Leben, (Partner, Kinder, Job, Eltern, einfach alles) hinter euch lasst, einfach ins Auto, und weg von alledem, ein komplett neues Leben anfangen.

Würdet ihr es tun?

Sollte die Antwort nein ich würde es nicht tun lauten, gleich die nächste Frage....

Fehlt euch dann nicht der Wille gesund zu werden, und das beste für euch zu tun?


Wo habt ihr denn nur die Fee aufgetrieben, das war die Frage, und das es vielen , eingeschlossen mir dann wohl deutlich besser gehen würde ist sehr wohl Realität, das Interessante ist halt nur warum man es dann nicht tut.

Also nochmal ganz deutlich: keine Fee!

23.08.2014 21:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler