Pfeil rechts

K
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe keine Panikattacken, aber ein Angehöriger von mir. Deshalb wollte ich fragen, ob es auch andere gibt, die keine körperliche Nähe ertragen und durch zu viel Nähe Panikattacken bekommen.

21.08.2017 21:16 • 22.08.2017 #1


6 Antworten ↓


B
Habe zwar, zur Zeit keine Panikattacken, aber mag es trotzdem nicht wenn man sich anfasst, in Arm nimmt und so weiter.
Schon Hände schütteln und sich länger ansehen, sind mir unangenehm und geht mir zu Nahe.

22.08.2017 10:00 • #2


A


Berührungsängste bei Panikattacken

x 3


petrus57
Ich mag auch keine körperliche Nähe. War bei mir aber schon immer so. Hat sich jetzt aber noch verstärkt.

22.08.2017 10:06 • #3


K
Danke für die Antworten. Ich versuche meine Situation besser zu schildern. Vor 1,5 Jahren war ich in der Klinik wegen Depression, da habe ich jemanden kennengelernt. Er war wegen PTBS und Depression da. Bis wir zusammengekommen sind, haben wir viel durchgemacht und konnten uns nach der Entlassung aus der Klinik erst 1,5 Jahre später wiedersehen. Und wir waren bis diesen Sonntag 3 Monate zusammen. Er hat Panikattacken weil er keine Nähe vertragen kann, keine Menschen um sich herum. Doch wir beide konnten uns umarmen usw, das ging. Aber wenn es länger dauert ist es für ihn unangenehm und bei unserem letzten Treffen hat er eine Panikattacke bekommen weil wir uns nahe waren. Sein Psychologe hat ihm gesagt er ist nicht beziehungsfähig und sollte sich erst mal um sich kümmern, sich ohne Druck genug Zeit nehmen und sich langsam annähern. Deshalb sind wir jetzt nur noch befreundet. Und er hat mehrmals gesagt ich soll mir einen anderen suchen, der mich wirklich glücklich machen kann. Mir geht es sehr schlecht, ich bin sehr traurig. Ich will auf ihn warten aber er sagt nein ich soll offen für neues sein. Will ich aber nicht. Kann man diese Berührungsängste und keine Nähe ertragen nicht heilen? Ich bitte um viele Antworten, wer sich damit auskennt.

22.08.2017 11:44 • #4


petrus57
Zitat von Kübra:
Kann man diese Berührungsängste und keine Nähe ertragen nicht heilen?


Vielleicht könnte man da therapeutisch was machen. Kann ich dir aber nicht genau sagen. Vor Jahren musste ich meine Eltern, die extra zu meinem Geburtstag kamen, rausschmeißen. Mir ging das Gequatsche dermaßen auf die Nüsse, das ich es nicht mehr ausgehalten hatte. Ich habe meinen Geburtstag die letzten 40 Jahre nicht mehr gefeiert.

Du solltest aber den Wunsch deines Freundes respektieren.

22.08.2017 12:00 • #5


Schlaflose
Zitat von Kübra:
Kann man diese Berührungsängste und keine Nähe ertragen nicht heilen?


Man kann höchstens die zugrundeliegende Ursache versuchen herauszufinden und zu therapieren.

Mir geht es auch so, dass ich keine Nähe und körperlichen Berührungen ertragen kann. Bei mir liegt es an meiner sozialen Phobie. Ich bekomme allerdings keine Panikattacken davon, sondern ein starkes Gefühl des Widerwillens. Ich muss mich dann stark zusammenreißen, um nicht um mich zu schlagen, wenn mich jemand z.B. umarmen will.

22.08.2017 15:05 • #6


S
Ich weiß nicht wie es bei ihm ist, aber in meinem Fall ist es nicht mehr heilbar. Wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich dir dasselbe raten: such dir jemanden anderes.
Aufgrund meiner Erkrankung ist es mir auch nicht mehr möglich, Nähe zuzulassen. Alleine die Vorstellung macht mich Aggressiv.
Solche Menschen müssen eben ohne so etwas klarkommen und meistens gelingt das auch.
Tja, es ist einfach zuviel vorgefallen, als das es sich noch gerade biegen läßt.

22.08.2017 16:30 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann