Pfeil rechts
3

Franzi1305
Hi ihr Lieben,
ich versuche mal ein wenig meinen Leidensweg niederzuschreiben, da es mir auch immer hilft, wenn ich mich bei anderen Beiträgen wieder erkenne und denke, man das gleiche habe ich auch...und vielleicht hat auch jemand Tips damit umzugehen, da es momentan wieder ein wenig schlimm ist und ich mir einiges nicht erklären kann. Kurz zu meiner Person: weiblich, 35J, Normalgewicht, im Berufsleben, raucherin
Angefangen hat alles im Februar, ich hatte Herzrasen und bin ins Krankenhaus, dort wurde ich wie ein Herzinfaktpatient behandelt, was mich wohl geprägt hat. Ab dann ging es nur noch bergab, Schwindel, Übelkeit, Angst. Ich wurde auf Citalopram eingestellt und es wurde alles noch schlimmer, bis zu dem Tag als ich mich nicht mehr ins Auto traute und in die S Bahn, habe ich mich in einer Klinik einweisen lassen, für zwei Wochen. der Oberarzt und auch die Psychologen waren der Meinung, dass es nicht der richtige Ort ist, da gleich 50 Meter weiter eine Notaufnahme ist und haben mich entlassen. Da es nun richtig schlimm wurde habe ich Citalopram eigenständig abgesetzt. Und kann zumindest wieder einigermaßen arbeiten geben. War dann auch eigenständig beim Kardiologen, Belastungsekg, Blutuntersuchung, EKG, Herzultraschall, alles ohne befund, und bei meinen 20 Besuchen in der Notaufnahme auch alles ohne Befund. Jetzt aber seit einer Woche kommen starke Schmerzen im linken Arm dazu die auch nicht mit Schmerzmittel wie Ibu 800, Tramal und Novaltropfen zu lindern sind. Ich habe erst übermorgen einen Termin beim MRT für die Halswirbelsäule, so hänge ich nun mit den linken Armschmerzen, alle zwei drei Stunden kreidebleich und denke jetzt kommt der Herzinfakt wegen den starken Schmerzen im linken Arm und überlege ob ich in die Notaufnahme fahre, habe aber den Scharm mich zum Löffel zu machen und von der Arbeit wieder erneut früher loszufahren, um wahrscheinlich den Befund zu bekommen es ist nix. Denke aber im gleichen Atemzug, wenn du jetzt einen Herzinfakt hast und nicht ins KH fährst. Das mit den Schmerzen ist ganz neu, kann ich mir die jetzt auch einbilden? Ich leide so sehr darunter, verkrümmel mich nach der Arbeit gleich auf die Couch, wache morgens ohne Schmerzen auf, kaum kommt der Gedanke, du hast ja gar keine Schmerzen mehr, so sind sie aufeinmal da und das auch fast unerträglich. Und warum hilft kein Schmerzmittel, die mir sonst immer geholfen haben?

05.08.2015 11:58 • 05.08.2015 #1


30 Antworten ↓


Dragonlady_s
Hallo,

Wann, wie lange und wieviel citalopram hast du genommen?

Bist du zur zeit in Behandlung wegen Deinen Ängsten, oder lässt du dich im Moment nur überall untersuchen?

Die schmerzen wirst du dir nicht einbilden. Allerdings können diese durch Anspannung, Haltungs Schäden oder ganz simpel von deiner Angst kommen.

05.08.2015 12:08 • #2


A


Warum hilft das Schmerzmittel nicht / Herzinfarkt?

x 3


Franzi1305
Mein Hausarzt hatte mich innerhalb eines Monats auf 40 mg hochdosiert, aber es war richtig schlimm die Zeit mit den Medikamenten, zumindest bin ich jetzt ein wenig klarer was meiner Entscheidungspfindung ob ich in die Notaufnahme fahre oder nicht. Unter Cita hatte ich völligste Zusammenbrüche in den Notaufnahmen.
Ich bin in psychologischer Betreuung, möchte aber wechseln, zu einer Verhaltenstherapeutin (habe gelesen das es eher zu meiner Krankheit passt) außerdem ist meine Psychologin sehr alt und hat eine Gähnkrankheit, während unserem Gespräch gähnt sie gefühlt 50 mal (und das als Zuhörerin) zudem ist sie jetzt vier Wochen im Urlaub und ich habe keinen Notfallansprechpartner.
Ich werde mich wohl weiterhin zusammenreißen müssen und nicht wegen den Schmerzen in die Notaufnahme zu fahren.....als ich bei meinem Hausarzt wegen den Schmerzen im linken Arm war, hat er nicht mal ein EKG geschrieben, er meinte er bräuchte das nicht, da er Verspannungen in meinem Nacken fühlt.....noch mehr Verunsicherung, falls ich mal was habe untersucht mich nicht mal einer mehr. Versuche mir auch grade zu sgaen, wenn es ein HI wäre, hättest du die Armschmerzen nicht eine Woche, richtige Herangehensweise ?

05.08.2015 12:19 • #3


Dragonlady_s
Ja die Herangehensweise klingt definitiv gut.

Ich sagte ja das kann von Verspannungen kommen.

Sorry aber wegen deiner Psychologin müsste ich erstmal lachen. Das wäre auch nichts für mich wenn jemand ständig gähnt.

Bei antidepressiva ist es aber normal dass es die erste Zeit zu einer erst Verschlimmerung kommen kann.
Oder es war evtl nicht das richtige für dich.

Mir ging es nachdem das citalopram gewirkt hat, sehr gut.

05.08.2015 12:28 • #4


Franzi1305
Ja, wenn ich nicht in dieser traurigen Lage wäre, würde ich mich auch fragen ob Sie noch den richtigen Beruf ausübt, hab sowas noch nie gehört. Eigentlich ist es zum lachen
Na die in der Notfall Ambulanz von der Psychatrie haben mir jetzt auch geraten, es erstmal ohne Medis zu probieren, da nach deren Erfahrungen, meine Angststörung, auch ohne Medis ganz gut heilbar ist, dass waren aber auch die gleichen die mich erst in der Klinik nicht aufnehmen wollten und mich nach 2 Wochen wieder an die Luft gesetzt haben.
Kennst du das denn auch mit den starken Schmerzen? Übelkeit und Atemnot konnte ich als Symptome komplett abbestellen, wenn sie mal wieder kommen, sage ich mir nur einfach, das ist psychisch und schon sind sie weg.

05.08.2015 12:35 • #5


Dragonlady_s
OK wenn die sagen du kriegst das auch ohne ad hin, dann hoffen wir das beste.

Nein so wirklich kenne ich das mit den Schmerzen, vom Kopf mal abgesehen, nicht.

Und jeder empfindet Schmerz auch anders.

Bei mir sticht es im Moment immer mal wieder in der brust.

Irgendwann hatte ich auch mal schmerzen die in den linken Arm strahlten, voll panisch geworden und mit einer Attacke begleitet. War dann aber wieder gut.

Wenn ich merke dass es weh tut oder eben sticht versuche ich mich anders zu bewegen, anders hinzusetzen oder wie auch immer.

Klappt meistens

05.08.2015 12:42 • #6


Franzi1305
Ja das habe ich mir auch gedacht, dass ich eventuell ein wenig wehleidiger bin und mich auf die Schmerzen versteife, dass ich sie dadurch als so present sehe. Mein Mann sagt, dass Schmerzmittel bei mir nicht mehr helfen, da ich mich vom Kopf nicht drauf einlasse und deshalb wirken sie nicht, er meint das wäre wieder Placeboeffekt nur anders herum....keine Ahnung...hab schon überlegt noch nachträglich Medizien zu studieren, bei dem was ich mir an Wissen angeeignet habe

05.08.2015 12:56 • #7


Dragonlady_s
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

05.08.2015 13:07 • #8


L
Hallo @Franzi1305

Willkommen bei uns im Forum,

wow, da gab es erstmal einiges zu lesen doch auch Interessantes.
Ich möchte Dich erstmal beruhigen, ich glaube nicht, dass Deine Beschwerden von Herzen kommen.
Auf einen EKG kann man nämlich auch sehen wenn sich ein Herzinfarkt ankündigt und Du bist ja komplett untersucht worden und Du hättest auch andere Symptome.

Ich tippe mal auf Verspannung.
Das mit Deinen Linken Arm kommt vielleicht von eingeklemmten nerven da Du wegen der Angst verspannt bist da wird eine IBU 800 nicht wirklich helfen. Ich möchte Dir anraten - versuche erstmal mit Magnesium 400 mg, kann Wunder wirken.

LG
Lockenkopf

05.08.2015 13:07 • x 1 #9


Franzi1305
Danke lieber Lockenkopf.
Das mit dem Magnesium hatte mir auch mal ein Kardiologe gesagt, der im Medizinischen Versorgungszentrum eingeteilt war. Er sagte, dass er bei sich in der Praxis 99 % der Patienten in meinem Alter Magnesium empfiehlt, oder beim Hausarzt empfiehlt den magnesiumspiegel bestimmen zu lassen (wohl bei 98 % der Angstpatienten wäre der magnesiumspiegel weit unter der Norm). Da er mir auch gleich eine Internetseite aufschrieb wo ich hochdosiertes teures Magnesium kaufen kann, hab ich gedacht, er möchte nur verkaufen.

05.08.2015 13:14 • #10


L
Zitat von Franzi1305:
Danke lieber Lockenkopf.
Das mit dem Magnesium hatte mir auch mal ein Kardiologe gesagt, der im Medizinischen Versorgungszentrum eingeteilt war. Er sagte, dass er bei sich in der Praxis 99 % der Patienten in meinem Alter Magnesium empfiehlt, oder beim Hausarzt empfiehlt den magnesiumspiegel bestimmen zu lassen (wohl bei 98 % der Angstpatienten wäre der magnesiumspiegel weit unter der Norm). Da er mir auch gleich eine Internetseite aufschrieb wo ich hochdosiertes teures Magnesium kaufen kann, hab ich gedacht, er möchte nur verkaufen.



Hallo Franzi,
Wie Du sicher weißt, kann unser Körper bestimmte Substanzen und Mineralien nicht selbst Hersteller.
Dazu gehört auch Magnesium. Normalerweise wird das über die Nahrung aufgenommen aber da man sich eigentlich kaum so enehrt, dass man ausreichend Mineralstoffe zu sich nimmt entsteht irgendwann ein Mangel. Man bekommt Magnesium kapseln in der Apotheke 300 oder 400 mg

Magnesium ist vorrangig für die Muskeln von großer Bedeutung.
Versuche es einfach, schaden wird es sicher nicht.

05.08.2015 13:26 • x 2 #11


Franzi1305
Hi Lockenkopf,
werde ich gleich mal auf dem nach hause Weg holen, denn der Apotheker bei mir gegenüber und ich sind so nachdem ich fast seine ganze Apotheke an Medikamenten aufkaufe

Hallo Franzi,
Wie Du sicher weißt, kann unser Körper bestimmte Substanzen und Mineralien nicht selbst Hersteller.
Dazu gehört auch Magnesium. Normalerweise wird das über die Nahrung aufgenommen aber da man sich eigentlich kaum so enehrt, dass man ausreichend Mineralstoffe zu sich nimmt entsteht irgendwann ein Mangel. Man bekommt Magnesium kapseln in der Apotheke 300 oder 400 mg

Magnesium ist vorrangig für die Muskeln von großer Bedeutung.
Versuche es einfach, schaden wird es sicher nicht.[/quote]

05.08.2015 13:46 • #12


L
Zitat von Franzi1305:
Hi Lockenkopf,
werde ich gleich mal auf dem nach hause Weg holen, denn der Apotheker bei mir gegenüber und ich sind so nachdem ich fast seine ganze Apotheke an Medikamenten aufkaufe


Lass es mich bitte wissen ob es dann besser geht.
Einfach kurz eine PN wenn Du möchtest
Wünsche Dir noch schönen Feierabend...

05.08.2015 13:58 • #13


Vergissmeinicht
Hallo franzi.

auch von mir ein liebes Willkommen hier.

Kannst Du bei den Armschmerzen nicht genauso damit umgehen wie Du es bei den anderen Symtomen machst?

Verspannungen im Rücken, HWS oder LWS können ziemlich stark ausstrahlen und je mehr Du verspannst umso mehr merkst Du die Armschmerzen.

Wünsche Dir eine gute und hilfreiche Zeit hier.

05.08.2015 14:34 • #14


Franzi1305
Hallo Vergissmeinnicht,
leider bekomme ich das bei den Schmerzen nicht hin.....bekomme jetzt auch noch Schweißausbrüche usw, habe halt Angst das es sich jetzt langsam ankündigt, auch ein brennen jetzt im Arm, dass kann doch nicht nur die Psyche sein..........Versuche ja stark zu sein und nicht ins KH zu fahren, aber der Gedanke drückt sich immer mehr auf, dabei war ich jetzt schon zwei Monate auf dem guten Weg, aber durch die Schmerzen ein kompletter Rückfall.

Zitat von Vergissmeinicht:
Hallo franzi.

auch von mir ein liebes Willkommen hier.

Kannst Du bei den Armschmerzen nicht genauso damit umgehen wie Du es bei den anderen Symtomen machst?

Verspannungen im Rücken, HWS oder LWS können ziemlich stark ausstrahlen und je mehr Du verspannst umso mehr merkst Du die Armschmerzen.

Wünsche Dir eine gute und hilfreiche Zeit hier.

05.08.2015 14:55 • #15


Vergissmeinicht
Hey Franzi.

Doch es kann die Psyche sein. Hatte vor ner Woche so komische Gefühle in den Beinen. Ließ dieses Gefühl zu und es wurde schlimmer und somit war der Tag komplett daneben.

Beschäftige Dich; atme ruhig und bewusst oder lenke Dich irgendwie ab. Wenn es garnicht geht, bleibt nur die Klinik.

Glaub an Dich und Deinem Körper

05.08.2015 14:59 • #16


Schlaflose
Ich hatte letztes Jahr eine Nervenentzündung im linken Arm. Das waren echt höllische Schmerzen von der Schulter runter bis in die Finger. Ibus haben mir da auch kaum geholfen. Da müssen härtere Geschütze ran. Ich nahm Diclos, die haben die Schmerzen ein wenig gelindert. Ich konnte mich zwei Wochen nicht alleine anziehen, weil es so weh tat.

05.08.2015 15:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Franzi1305
ganz so schlimm ist es nicht, dass ich mich nicht mehr anziehen kann Bei mir ist es auch von der Schulter bis in die Finger, jetzt soll ich Freitag erstmal zum MRT da der Arzt einen Bandscheibenvorfall in HWS vermutet. Mein Kopf sagt mir ja auch, du hast nix und wenn fällst du halt um. Aber schon komisch das der Hausarzt nicht mal ein EKG schreibt wenn man Schmerzen im linken Arm hat. Habe im Internet gelesen, dass Menschen zwei Wochen Schmerzen im linken Arm hatten und dann einfach tod umgefallen sind, oder reicht dem Hausarzt die Auswertung vom Belastungs EKG vor zwei Monaten?
Ich hoffe ich habe am Freitag einen Befund mit dem ich arbeiten kann, wie gesagt habe ich ja sonst alles im Griff. Werde heute Abend erstmal Magnesium kaufen wie Lockenkopf empfohlen hat.
Danke das ihr da seit, sonst hat ein aussenstehender ja kein Verständniss dafür.

Zitat von Schlaflose:
Ich hatte letztes Jahr eine Nervenentzündung im linken Arm. Das waren echt höllische Schmerzen von der Schulter runter bis in die Finger. Ibus haben mir da auch kaum geholfen. Da müssen härtere Geschütze ran. Ich nahm Diclos, die haben die Schmerzen ein wenig gelindert. Ich konnte mich zwei Wochen nicht alleine anziehen, weil es so weh tat.

05.08.2015 15:15 • #18


Vergissmeinicht
Hallo Franzi,

ja dem Arzt reicht das. Ich kenne Menschen die einen Infarkt hatten und die mussten lediglich 1 x im Jahr zum EKG.

Lasse Freitag das MRT machen (wovor ich Angst hätte) und dann schaust Du weiter

05.08.2015 15:21 • #19


Franzi1305
Okay das beruhigt mich jezt mit dem jährlichen EKG bei HI Patienten, zumall ich nach meinem Belastungs EKG bestimmt auch schon 5 Ruhe EKGS hatte im KH
MRT ist doch nicht schlimm und ich wäre das erste mal froh wenn ich da einen Befund für irgend eine Kleinigkeit bekomme, da sonst nie jemand etwas findet.

Zitat von Vergissmeinicht:
Hallo Franzi,

ja dem Arzt reicht das. Ich kenne Menschen die einen Infarkt hatten und die mussten lediglich 1 x im Jahr zum EKG.

Lasse Freitag das MRT machen (wovor ich Angst hätte) und dann schaust Du weiter

05.08.2015 15:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler