Pfeil rechts

anni91

16.12.2013 19:07 • #21


P
Hi Anni, ich kenn das auch, diese Angst vor Allergien. Und ich verhalt mich da oft genauso wie du: Dinge nicht mehr Essen die man schon länger nicht mehr gegessen hat, Nüsse meiden weil viele Leute extrem darauf reagieren... Aber ich glaub dass ist nicht die Lösung, weil Allergien kann man plötzlich kriegen und dass auf alles eigentlich und da dürften wie ja irgendwann nichts mehr essen, trinken oder auch anziehen.

Ich weiß nicht wie gefestigt du mit deinen Ängsten bist, aber einfach mal kleine Mengen von Dingen essen vor denen du Angst hast, du wirst sehen dir wird nicht passieren (außer du weißt definitiv das du dagegeben Allergisch bist ^^)

Ich glaube wenn man die Angst zu lange zu lässt, beschränkst du dich wirklich irgendwann nur noch auf wenige Lebensmittel und das wäre doch auch langweilig

16.12.2013 19:22 • #22


A


Angst vor Allergien

x 3


anni91
Huhu:)
Ja das mache ich auch, aber meistens esse ich etwas und habe dann direkt danach Panik.
Heute zb. Hab ich ein Mini snickers aus ner celebration packung gegessen und danach direkt Panik wegen der Nuss bekommen.
Ich sitze/stehe dann da und höre in mich hinein und warte quasi auf Symptome:( ich fühle mich dann so ausgeliefert.
Wenn ich die eine Angst gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel überwunden habe kommt direkt das nächste, deshalb hab ich so ein Test in Erwägung gezogen. Diese sind leider sehr teuer und ich weiß nicht genau wo man so etwas machen kann. Und durch diesen ekligen Geschmack im Mund gab ich halt immer Sorge dass ich gegen ietwas allergisch bin und merke es nicht, ganz komisch:/

16.12.2013 19:38 • #23


P
Anni du erinnerst mich total an mich selber

Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns übernimmt die Kasse auch oft Allergietests.

Der komische Geschmack im Mund kann (Belag auf der Zunge, Zähne) aber denk ich auch viele andere Ursachen auch haben, und Allergien glaub ich äußern sich meistens anders..

16.12.2013 19:48 • #24


anni91
Okay:) Danke für deine Antwort!
Hast du nie einen machen lassen? Wurde es bei dir besser mit der Angst?
Hast du ansonsten auch Ängste was den Hals /Atmung betrifft bzw. Symptome?

16.12.2013 23:01 • #25


P
Nein ich hab nie einen machen lassen, das einzige was ich schon lange überlege ist ob ich mich auf eine Histaminunverträglichkeit testen lasse, aber das verwerfe ich auch immer wieder, weil die Reaktion auf Lebensmittel unterschiedlich ist und ich mir nicht sicher bin ob nicht wirklich nur psychisch bedingt ist.

Zur Zeit habe ich meine Angst gut unter Kontrolle. Beim Hals bzw. Atmung is so: ich bekomm dann oft das Gefühl ich muss stärker einatmen oder ich krieg schlecht Luft, hab nen Kloss im Hals etc.. und wie du warte ich nur drauf das mir eine Allergie den Hals zu schnürt.

17.12.2013 10:05 • #26


anni91
Okay, aber ich habe den klos im hals jetzt seit Tagen:( er will und will einfach nicht verschwinden.
Ich bin so verzweifelt und weiß nicht was ich noch tun soll:(

17.12.2013 12:30 • #27


anni91
...sonst kennt das niemand?

17.12.2013 16:43 • #28


MrsAngst
Doch anni ich kenn das auch!
und momentan verschlimmert sich diese angst genauso wie bei dir Die kack Antibiotika trau ich mich nicht zu futtern, jetzt hab ich ne antiseptische mundspülung vor der hab ich auch angst!
Das ist momentan echt besch...
müssten uns da echt mal rausholen aus diesem allergieangstloch! damit werden wir echt nicht froh

18.12.2013 01:25 • #29


anni91
Da sagst du was! Ist echt arg.
Und gerade die Allergieangst macht es so schwer, den im Prinzip kann man ja auf alles allergisch reagieren:/
Aber am besten ist wirklich nicht so sehr drauf einzugehen, heute habe ich bewusst ne nuss gegessen, obwohl ich da morz Schiss vor hab:D
Ich Frage mich manchmal wie Menschen damit leben bei denen wirklich viele Allergien bekannt sind.

18.12.2013 02:01 • #30


S
Hallo ihr Lieben,

ich kenne das mit der Allergie Angst auch nur zu gut. Seit ca April diesen Jahres habe ich das, angefangen mit dem Kloß im Hals....
Ich habe dann auch angefangen bestimmte Lebensmittel zu meiden, nur noch ein bestimmtes Duschgel/Shampoo zu nehmen, nur noch die EINE Creme...
Ich mache eine Therapie aber das Mittel der Wahl ist Konfrontation, als iss wovor du Angst hast erst recht... Das schaffe ich oft nicht, weil meine Angst vor einer allergischen Reaktion zu gross ist. Vor allem allein mache ich sowas meistens nicht, deshalb komme ich in meiner Therapie leider kaum vorran...

18.12.2013 12:38 • #31


MrsAngst
Ja, so geht es mir auch immer mehr besonders schlimm ist es bei mir mit Medikamenten, und eigentlich müsste ich momentan welche nehmen, das ist ein Teufelskreis!

18.12.2013 13:14 • #32


T
Hallo Zusammen,

ich möchte euch gerne mal beruhigen! Ich habe seit meiner Geburt Neurodermitis und Allergien. Um euch ein Gefühl von der Anzahl meiner Allergien zu geben möchte ich euch mal den Spruch des Arztes nach einem großen Test mitteilen:

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind gegen alles außer Latex allergisch. So etwas habe ich noch nie gesehen!

Also könnt Ihr mir glauben, ich weiß wovon ich rede

Es ist nur wirklich in den allerseltensten Fällen so, dass sich der Hals direkt zuschnürt. Ich persönlich habe das in 35 Lebensjahren noch nie erlebt. Meistens habe ich, wenn ich was falsches gegessen habe, ein leichtes bis starkes kribbeln im Mund. Mehr passiert aber auch nicht. Ich kann sogar Orangen essen oder Milch trinken (bin ich sehr stark gegen allergisch), da passiert ausser ein starkes kribbeln im Mund und Hals nichts!

Habt Ihr schonmal was von dem Globusgefühl im Hals gehört? Ich glaube eher das es das ist! Dieses Kloßgefühl fühlt sich wirklich schlimm an! Ich kenne das gut! Das hat aber nichts mit der Allergie zu tun! Es ist meistens Psychisch!

Und was ich nicht verstehe ist das Ihr euch nicht testen lasst! Man kann das relativ einfach über das Blut machen! Danach wisst Ihr doch wogegen Ihr allergisch seit!

Also: Keine Panik! (Ich weiß selber das das leichter gesagt als getan ist)

LG

Tazzi

19.12.2013 15:10 • #33


vampy001
Hallo zusammen. Ich leide seit wochen unter panikattacken. Ich hatte eine Kehlkopf enzündung gehabt und hatte wochenlan den kloss im hals. War beim hno und magenspiegelung. Alles ok. Nachdem ich dachte alles ok du bist gesund müssten sich die Symtome bessern ist leider nicht so . Nachdem ich da war wollte ich essen habe auch angst zu essen und achte auf die atmung dabei. Hatte dann versucht zu essen brot mit haselnussschoko und nachdem ich das gegessen hatte bekam ich luftprobleme die den ganzen tag anhielten.hatte mein asthma spray benutzt hatte aber nicht geholfen und wenn ich abgelenkt bin geht es besser mit der luft nicht ich denke aber immer noch das ich kei e richtige luft bekomme. Jetzt war ich auf dem rosenmontagszug und plötzlich fing es wieder an mit luftnot. Habe versucht mich abzulenken und irgendwann hörte das nach luftschnappen auf und es ging wieder besser ich konnte reden ohne direkt aus der puste zu sein. Ich habe so aber auch schon immer nuss schoko gegessen und auch schokolade mit nüssen und hatte nie etwas auch vorher hatte ich mozartkugeln gegessen bevor ich das mit dem brot hatte alles war normal. Ich bin asthmatikerin und habe heuschnupfen. Ich war auch heute morgen beim hausarzt und er hat mir in den mund geguckt war wohl alles normal für ihn. Hatte aber vergessen zu fragen ob es auch eine lebenmittel allergie sein könnte. Ich frage mich kann es wirklich sein. Oder hat man da ständig heftige luftprobleme ohne das es zwischen durch so ist als hätte man nichts ? Kann es über tage gehen ? Bin echt am ende war doch schon in letzter zeit bei sovielen ärzten.kennt das jemand ? Und zwischen durch bekomme ich immer wieder mal kalt und friere und dann ist es wieder gut.wäre dankbar für euere hilfe. Lg

18.02.2015 01:03 • #34


MrsAngst
Für mich hört sich das nach einer anfangenden Angststörung an, wenn ich ehrlich bin.
Du hast die Atemprobleme auch wenn du nichts mit Nuss isst richtig? Vorallem würde bei einer Lebensmittelallergie die Symptome nicht den ganzen Tag anhalten.
Ich denke das du viel mehr zu angespannt bist, weil du eben so angst hast! Ich hab vor einem Jahr einen Allergietest machen lassen und ich habe keine Allergien, aber wenn ich Nüsse esse oder Gewürze die ich nicht kenne, bekomme ich ein Jucken im Hals und schwerer Luft, die Psyche geht ja schließlich auf unsere Angst ein und simuliert quasi die symptome vor denen man angst hat.
Lass vielleicht einen Allergietest machen um eine Allergie auszuschließen dann weißst du schwarz auf weiß, dass du nichts hast und das es die Psyche ist!

19.02.2015 22:05 • #35


vampy001
Ja ; dann habe ich auch atem probleme. Ich werde nochmal einen allergietest machen lassen. Bin sonst auf fast alle Pollen und Gräser allergisch. Naja, ich lasse alles nochmal testen.die psyche ist schon kompliziert. Und hat so viele facetten. Ich wünsche uns allen das der morgige tag und die die folgen werden positive Ereignisse bereit halten

19.02.2015 22:28 • #36


N
Zitat von vampy001:
Ja ; dann habe ich auch atem probleme. Ich werde nochmal einen allergietest machen lassen. Bin sonst auf fast alle Pollen und Gräser allergisch. Naja, ich lasse alles nochmal testen.die psyche ist schon kompliziert. Und hat so viele facetten. Ich wünsche uns allen das der morgige tag und die die folgen werden positive Ereignisse bereit halten


Wenn du auf Pollen und Gräser allergisch bist, hat dein Arzt dich nicht über Kreuzallergien aufgeklärt ? Z.b das wenn man auf Hasel/Birke/Erle allergisch ist man aufpassen sollte mit Steinobst.
Wenn du auf Hasel reagierst solltest du NATÜRLICH keine Haselnüsse ( z.B. in Nussschokolade ) essen.


An alle anderen. Nein ein Allergietest kostet nichts. Lasst euch beim Hausarzt Blut abnehmen ( Ige, Igg, ) an diesen Werten kann eurer Arzt erkennen ob ihr überhaupt eine Allergienereitschaft habt. Sprechen die Werte für eine Allergie kann man weiter über nen Bluttest oder einen Epicutantest ( bei Verdacht auf Kontaktallergien wie z.B. Nickel ) oder einen Pricktest ( bei Verdacht auf inhalative Allergien wie z.B. Pollen, Hausstaubmilben oder Tierhaare ) herausfinden worauf man genau reagiert.

20.02.2015 08:43 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

vampy001
Auf kreuzallergien hat er mich nicht aufgeklärt. Habe immer schon nussschoko und nüsse gegessen und habe nie etwas gehabt. Ich werde nochmal mit meinem arxt reden und mich nichmal auf alles mögliche testen lassen. Dann weiß ich mehr. Lg

20.02.2015 09:08 • #38


V
Hallo ihr Lieben,
da ich eure Ängste sehr gut nachvollziehen kann, weil ich selbst seit einem Jahr unter panischer Angst leide an einem anaphylaktischen Schock zu ersticken, wollte ich mal nachfragen ob ihr denn bereits schon Erfolge hattet damit umzugehen?
Würde mich riesig über eine Antwort freuen.

04.06.2015 19:58 • #39


A

19.05.2017 21:38 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky