Pfeil rechts
3

Icefalki
Schön, von dir wieder was zu lesen. Weisst du, ich hinterfragen ja die Ängste.

Spritzenangst könnte man ja damit erklären, mit Problem einem zu Nahe kommen, mit Eindringen in die Privatsphäre, mit Schmerzen, einem Ausgeliefertsein. Oder was könnte uns sonst noch zu dieser Ohnmacht führen. Angst vor Kontrollverlust, ngst sich lächerlich zu machen.

Meiner Meinung nach könnte man sich evtl. mit diesen Hintergrundsproblematiken auseinandersetzen.

Und ganz pragmatisch, leg dich zur Blutentnahme oder zum Spritzen einfach hin. Dann kannst du schon mal nicht mehr Umfallen.

11.01.2017 16:38 • #21


M
Icefalki, Danke für deine Worte.

Glaube mir, ich habe mich schon so viel gefragt darüber. Immer wenn ich dachte einen Grund zu kennen, kommt ein anderer dazu.

Aktueller Stand ist, dass ich Blutabnehmen gut tolleriere, sofern ich mich hinlegen kann und mein Gegenüber mir freundlich und rücksichtsvoll gesinnt ist. Da wird mir zwar manchmal etwas komisch, aber so richtig Angst würde ich das gar nicht nennen. Obwohl ich an die Situation wenig ängstlich rangehe, folgt oft - aber nicht immer nach dem Piek, auch mal deutlich später oder wenn die Dame fertig ist - dieses Absacken des Kreislaufs. Ich liege ja da und bin eigentlich guter Dinge weil alles so läuft wie ich es mir vorstelle und dann ... zack.

Die Situation kenne ich nun schon und es geht immer besser, aber trotzdem ein wenig ängstlich. Weitaus schlimmer ist das beim Zahnarzt. Dort reagiere ich heftiger, klappe eigentlich immer weg nach der Spritze. Ob mit oder ohne Adrenalin, ist wurscht. Dort ist die Anspannung aber auch größer, Angst vor Schmerzen der Behandlung, vor der Spritze aber auch vor dem Betäubungsgefühl und der Ungewißheit ob das jetzt alles richtig gemacht wird oder ich bald wieder hier sitze. Also das ist schon heavy für mich. Da reicht mir auch schon mal die Vorstellung dass es mir richtig elend wird.

Wovor habe ich Angst? Schmerzen, Kontrollverlust, Ohnmacht

Innerlich will ich der Situation entfliehen, also am liebsten schlafen. Deswegen ist der Abend so beruhigend für mich. Beim Zahnarzt wöllte ich am liebsten auch entfliehen, der Verstand sagt aber bleib, das geht schon. Wenn ich dort dem Drang wegzudriften nachgebe, dann hauts mich um.

Oje, viel Durcheinander - aber so geht es in meinem Kopf vor. Ständig, jeden Tag.

11.01.2017 17:03 • #22


Robinson
Das mit den Spritzen habe ich Überwunden ! Wow.
Kannte das genauso. Was hilft? Öfter machen lassen. Klingt blöd iss aber so.
Nur beim Za hab ich noch Ängste.
Aber nicht mehr vor den Spritzen! Und was war ich ein Schisser !
Alles gute Dir!

11.01.2017 23:21 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann