Pfeil rechts

J
Hallo!
Es geht bei mir wieder los. Meine Angstzustände waren fast weg und jetzt kommen sie wieder. Letztens war so schlimm dass ich heulen musste.
Vorallem habe ich Nachts und auch Tagsüber immer so komische Muskelzuckungen am ganzen Körper. Da bewegen sich dann auch mal die Gliedmaßen kurz mit bzw Zucken leicht. Ich verspühre auch oft so ein puslieren einzelner Muskelfasern. Wurde zwecks einer anderen Sachen von oben bis unten Untersucht (MRT Schädel, MRT HWS, Blutbild, CRP, Borelliose, neurologische Untersuchung-alles ohne Befund).
Können die Muskelzuckungen wirklich psychisch sein? Durch zu große innerliche Anspannung? Ich habe Angst dass ich ALS oder BSE habe. Kennt jemand von Euch diese Zuckungen?

LG

30.04.2010 09:29 • 06.07.2017 #1


22 Antworten ↓


jadi
hallo ich kann dich beruhigen.....ich habe auch ab und an muskelzuckungen und auch nachts.....das kommt von der dauerhaften anspannung........lg

30.04.2010 09:52 • #2


A


Angst und Muslelzuckungen

x 3


W
Ja, es kommt wohl von der dauerhaften Anspannung.

UND: Es könnte ein Hinweis auf einen Magnesiummangel sein.
Und der könnte auch wieder eine Folge der Daueranspannung und des Streß sein. Da verbraucht man einfach mehr davon.

Ich würde mal sagen, Deine Muskeln wollen sich mal entspannen.

30.04.2010 10:42 • #3


J
Danke für Eure Antwort! Na ja Magnesium denk ich eher nicht, weil mir wurde ja das Blut untersucht und da war alles okay.
Es ist richtig komisch manchmal zuckt mein Oberkörper dann der Unterkörper und mal nur einzelene Gliedmaßen.
Wie oft habt ihr die Zuckungen? Ich hab einfach Angst dass die Ärzte was übersehen haben und sich irgendwas an bahnt..

30.04.2010 13:49 • #4


P
Durch Verspannungen entstehen oft Muskelzuckungen oder auch Schmerzen.
Versuch's doch mal mit gezielter Entspannung und schau, ob das irgendwelche Auswirkungen auf deine Zuckungen hat
Ich denk da an Sport, entweder jeden Tag oder 3 mal die Woche eine gewisse Zeit, für Anfänger 15 Minuten, für bereits trainierte Leute 30-40. Und jeden Abend Entspannungstechniken nach Jacobsen. Bei mir hat das wunderbar gegen die Muskelzuckungen geholfen.
(Und Gassigehen jeden Abend 90 Minuten, danach war ich immer so richtig schön entspannt.)

Liebe Grüße,
Bianca

30.04.2010 15:17 • #5


M
das is so normal du darfst dich nur nicht dafür interessieren und mach die entspannung nach jacobsen weil von dem typen wirst du ruhig also keine kopf machen und einfach locker bleiben ps:sagt ma so einfach

30.04.2010 16:05 • #6


*LittleAngel*
oweia, ich hab das auch, und bin jetzt bereits beruhigt. denn auch ich habe seit kurzem muskelzuckungen und weiß auch nicht woher die kommen. Aber ich weiß auch, dass mein Körper und meine Seele unter Dauerstress stehen wegen meiner Ängste. Gerade im Brustkorbbereich bin ich extrem angespannt, das habe ich gemerkt, als ich enspannungsübungen gemacht hab, und seit langem endlich mal wieder entspannt habe und da tat mir echt alles weh, aber so ein wohltuhendes wehtun, so ein entspannungsschmerz^^

wenn ihr wisst, was ich zuerst gedacht hab, woher die zuckungen kommen, lacht ihr euch schlapp xD

Da ich ja immer Angst vor Lungenkrebs habe und natürlich wieder Dr Google nach den Symptomen gefragt habe, stand da, dass Lungenkrebs sich oft auf das Rückenmark ausbreitet und da die Nerven angreift, und ich dachte die Zuckungen kommen davon dass meine Nerven angegriffen werden, weil der Krebs sich soweit ausgebreitet hat xD

Aber auch ich habe unzählige Arztbesuche hinter mir, die das Gegenteil beweisen^^
Also ruhig Blut, auch wenns manchmal schwer fällt

30.04.2010 17:06 • #7


S
Hör mal auf, davor habe ich fast am meisten Angst. Ich fürchte mich davor Krampfanfälle zu bekommen und unkontrollierte Zuckungen zu haben, die ich nicht mehr in den Griff bekomme. Oder einen epileptischen Anfall. Vor allem denke ich, dass umso mehr ich daran denke und es mir vorstelle, ich mein Hirn soweit beeinflussen kann, dass das wirklich passiert. Wenn ich dann wegen meiner Anspannung wirklich einmal zucke ist's vorbei^^

30.04.2010 18:41 • #8


Christina
Zitat von Jaimi84:
Danke für Eure Antwort! Na ja Magnesium denk ich eher nicht, weil mir wurde ja das Blut untersucht und da war alles okay.
Selbst wenn dein Magnesiumspiegel untersucht wurde (was bei einem normalen Blutbild nicht der Fall ist), kann bei normalen Befunden ein Mangel vorliegen. Die gute Nachricht: Magnesium kann man einfach mal so auf Verdacht hin nehmen, wenn man doll überdosiert ist, bekommt man schlimmstenfalls Durchfall. Und wenn's tatsächlich ein Mangel ist, verschwinden die Symptome.

Liebe Grüße
Christina

30.04.2010 19:19 • #9


W
Liebe Kollegen
Ihr habt in erster Linie eines: Eine blühende Phantasie.
Eigentlich eine sehr schöne Sache - die man aber auch in anderen Bereichen ausleben kann - zum eigenen Wohlbefinden .

Zu Magnesium noch kurz:
Ein Mangel ist manchmal nicht im Blutbild ersichtlich - und wie von Christina richtig erwähnt, wird auch selten untersucht.

Ich selbst habe solche Zuckungen, wenn ich viel Streß hatte und/oder ziemlich viel entwässerndes zu mir genommen habe - da geht dann auch vieles andere verloren
Zudem neige ich zu Wadenkrämpfen - was ja überhaupt ein typisches Zeichen für einen Mangel ist.
Daher nehme ich eigentlich Magnesium immer zusätzlich zu mir. Wenn ich das hochdosiert mache, dann ist die Entspannung m.M. nach deutlich spürbar. Jedenfalls bei mir.
Und zudem mache ich so ein ganz einfaches Rücken/Nacken Muskeltraining - das ist wenig Aufwand, entspannt mich aber enorm.

01.05.2010 13:04 • #10


J
Danke für Euro Antworten! Ich bin noch in einem anderem Forum angemeldet, weil ich zurzeit einen Torticollis Spasticus habe. Evtl psychisch bedingt. Dort habe ich auch das Thema mit die Muskelzuckenungen reingestellt. Jezt machen mich einige User verrückt und mir Angst weil sie sagen dass ich mich unbedingt noch mal untersuchen lassen soll weil die Zuckungen NICHT durch Angststörung kommen können. Doch was soll ich noch machen? Ich war bei zwei Neurologen, in einer Spezialklinik hab mich von Kopf bis Fuss untersuchen lassen alles ohne Befund. Ich bekomme immer mehr Angst doch schwer krank zu sein und die Ärzte schieben das alles auf die Psyche und übersehen evtl was.
Kann mich vor Panik-und Heulattacken kaum retten. Was würdet ihr tun? NOch mal zum Arzt rennen? LG

03.05.2010 10:02 • #11


jadi
lass dich net verrückt machen.....du warst doch bei 2 neurologen.....du wirst nix haben...es ist wahrscheinlich wie bei mir....ich habe nun seit 5wochen herzschmerzen alle sagen da ist nix...alles der kopf..........so nä. woche habe ich endlich mein herzecho termin.....wenn ich den hinter mir gebracht habe und da ist nix.....hake ich das ab.......habe am freitag schon belastungekg...aber das reicht mir noch net ganz daher abwarten bis zum herzecho........
aber du warst ja nun schon bei 2 neurologen...und sie sagen da ist nix..........das sind die ganzen anspannungen....versuchs mit entspannungsübungen....

03.05.2010 13:33 • #12


N
Ich habe mich nie getraut es auszusprechen, aber ich habe das mit den Zuckungen immer erst abends wenn ich im Bett liege, ich weiß, dass die von der Anspannung kommen, aber ich denke auch immer
Liebe Grüße Nicole

03.05.2010 17:21 • #13


jadi
@nicole ich habe sie auch immer erst abends im bett....wenn ich zur ruhe kommen will....immer in den beinen...mal rechts mal links....jeden abend ne andere seite....manchmal schmerzt es auch so komisch......oder wenn ich entspannungsübungen machen nach jacobsen...dann ist es manchmal ganz heftig aber auch nur immer ein bein.........das kommt wirklich von der ganztägigen anspannung.....

03.05.2010 18:35 • #14


*LittleAngel*
Ich habe das auch meistens abends, wenn mein Körper zumindest versucht sich zu entspannen, weil richtig entspannen kann ich nicht mehr. Bin eigentlich immer angespannt. Glaub mir, was habe ich nicht alles fantasiert, was das sein könnte, auch epileptische Anfälle habe ich gedacht, neben meiner Hauptsorge, das mein Lungenkrebs schon bis zum Rückenmark vorgedrungen ist (für alle die es oben nicht gelesen haben, ich habe keinen Krebs, nur das ist zurzeit meine größte Angst und ich habe es im Internet gelesen dass es das Rückenmark befallen könnte^^)

Du siehst also, selbst Menschen die nicht derzeit an einer Angststörung leiden (alle meine Freunde und Bekannten^^) haben Muskelzuckungen wenn sie von der Arbeit kommen und der Körper sich entspannt, das ist ganz normal. Vor allem wenn ihr die Arztbesuche schon hinter euch habt, dann solltet ihr euch beruhigen. Ich sage das einfach so, dabei kann ich das nichtmal selbst^^
LG

03.05.2010 21:11 • #15


N
Ich sage das ja auch, vom Kopf her weiß ich, das mir nix passieren kann, aber mein Gefühl sagt was anderes!! Hoffentlich wird das noch wieder anders!
Liebe Grüße

04.05.2010 09:15 • #16


F
Hallo ich bin nancy und neu hier.
Auch leide an einer angststörung.
Vor etwa 2monaten fing es an mit den zuckungen
Ich habe mich da auch total reingesteigert und meine angst war unerträglich.
Dann gab es Tage da war es besser oder ich habe einfach wenig dran gedacht.
Nun habe ich es wieder sehr extrem.
Auch ich bin durch meine angst sehr angespannt und verspannt.
Wo verspürt ihr dieses zucken?
Ich habe es auch nicht regelmäßig also das ich jetzt sagen kann einmal in der Minute oder so.
Habe verdamme angst davor es könnte was mit dem Herzen sein denn ich fühle auch oft meinen puls bzw Herzschlag und wenn dann dieses zucken kommt ist es als wenn in dem Moment mein Herz einmal aussetzt.
Der Arzt sagt auch bei mir alles ok das ekg war gut nichts...
Danke für euer Verständnis.
LG nancy

20.06.2017 10:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Hallo ich nochmal...
Warte vergebens auf nachrichten

23.06.2017 09:43 • #18


koenig
Mir zuckt auch mal hier mal da, Arm oder Bein. Eine Zeit lang hatte ich diese Zuckungen über dem linken Auge. Das steht für Anspannung. Dieses Symptom hat mir noch nie wirklich Angst gemacht, da gibt es andere. Aber es hat viel mit Stress, Anspannung etc. zu tun. Lass es zucken! Versuche es zu ignorieren. Wahrnehmen und weiterziehen lassen.

23.06.2017 10:17 • #19


W
nimm Magnesium , wurde dir ja bereits gesagt. Magnesiummangel sieht man im Blut oft nicht , auch wenn er getestet wurde (was ich nicht glaube) - eher hochdosiert als Magnesiumcitrat. Nach 10 Tagen sollte es aufhören zu zucken.

23.06.2017 10:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky