Pfeil rechts
132

Gerd1965
Zitat von Tittopatti:

Ja ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir erhoffe. Gute Vorraus Setzung erfülle ich dafür schon mal. 10 Jahre permanent Psychiatrie und das schlimmste seid ich 26 bin. Berentet :/

Dann sollte es kein Problem sein

21.07.2017 19:10 • x 1 #81


B
@Tittopatti

Wie machst du das denn wenn du abends schlafen gehst? Also mit der Angst.
Ich zB habe jetzt schon wieder schiss davor ins Bett zu gehen. Weil ich Angst habe wieder mega Panik zu bekommen.

21.07.2017 19:14 • #82


A


Angst zu sterben - Erfahrungen / Austausch mit Betroffenen

x 3


E
Zitat von Tittopatti:
Ja wenn ich zb wüsste ich sterbe am 3.6.2037.
Dann könnte ich wenigstens angst frei bis dahin leben weil ich dann nicht jeden Tag Angst haben muss das es gleich passiert oder wann auch immer.


Stimmt nicht! Du würdest wissen das du am 3.6.2037 z.B auf natürliche Art sterben würdest, aber trotzdem schließt das ja alltägliche Gefahren nicht mit ein. Selbst wenn du das Datum wissen würdest könntest du genau so morgen in einen Unfall verwickelt werden der tödlich endet. Genau so wären Erkrankungen wohl nicht eingeschlossen. Ich denke mir mal das du auch Details zur Todesart nicht unbedingt wissen möchtest. Würdest du wirklich heute erfahren wollen das du am 3.6.2037 bei einem Wohnungsbrand sterben wirst mit dem Wissen das du lebendig verbrennst, oder beim Schwimmen ertrinkst oder vorher noch Monate lang ein Krebsleiden ertragen müsstest...

21.07.2017 19:16 • #83


B
Zitat von Tittopatti:
trotzdem, die angst einfach nicht mehr zu sein ist riesen groß und die Ungewissheit wann es passiert ist so quälend.


Es ist völlig unsinnig, wenn Du Dich damit auseinandersetzt und dabei in große Angst versetzt. Dann schadest Du Dir permanent und absichtlich
mit etwas selbst, was völlig vermeidbar wäre. Es erwischt jeden irgendwie, irgendwo, irgendwann. Im Moment sind wir ca. 7,5 Milliarden
Menschen auf diesem Planeten und JEDEM blüht das. Wenn man diese Mengenrelation betrachtet, erscheint einem der eigene Tod, doch recht
bedeutungslos. In jedem Moment sterben ein paar Menschen auf diesem Planeten und werden auch wieder geboren. Also was solls, es ist halt
einfach so, kann nicht geändert werden, also warum sich damit selbst so fertig machen, daß man krank wird. Das ist doch Käse, so mit sich
umzugehen. Es kann nämlich noch sehr, sehr lange dauern, wo man mit sich selbst klar kommen muß.

21.07.2017 19:17 • #84


Schlaflose
Zitat von Tittopatti:

Das weiß ich ja auch alles, trotzdem, die angst einfach nicht mehr zu sein ist riesen groß und die Ungewissheit wann es passiert ist so quälend.


Ich finde es beruhigend, dass ich nicht weiß, wann es passiert. Ich halte mich an die durchschnittliche Lebenserwartung und daran, dass meine Oma mit 82 und meine Mutter mit 79 gestorben sind. So um den Dreh rechne ich damit. Da ich gesünder lebe als beide, die lange geraucht und nie Sport gemacht haben, könnte es auch länger werden. Wenn man früher plötzlich tot umfällt, merkt man es sowieso nicht.

22.07.2017 06:32 • x 1 #85


E
Ich habe einen schönen Blogbeitrag gefunden der sich mit dem Thema Angst vor dem Sterben befasst. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen etwas

http://www.vernuenftig-leben.de/angst-vor-dem-tod/

22.07.2017 09:27 • x 1 #86


S
Zitat von Eduard:
Ich habe einen schönen Blogbeitrag gefunden der sich mit dem Thema Angst vor dem Sterben befasst. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen etwas

http://www.vernuenftig-leben.de/angst-vor-dem-tod/



Ich danke dir so sehr, dass du diesen Beitrag hier eingefügt hast! Nach so einem Anreiz habe ich schon lange gesucht! Ich danke dir!

22.07.2017 21:04 • #87


J
Hallo Leutee!
Ich habe Angst vor der Zukuft und vor dem Tod , wer noch ?
Was macht ihr wenn ihr darüber nachdenkt ?

06.08.2017 23:10 • #88


BellaM85
Hi!
Ich hab nur Angst vorm Tod aber ich denke das haben viele Menschen
Ich mache nichts dagegen ich lebe damit, geht eh nicht anders es kann ja niemand die Gedanken weg zaubern
Warum hast du denn so Angst und va warum vor der Zukunft?

LG

06.08.2017 23:13 • #89


petrus57
Vor dem Tod würde ich mir in deinem Alter noch nicht ängstigen. Ich habe ja schon lange Angststörungen aber die Angst vor dem Tod ist bei mir erst vor gut 2 Jahren aufgetreten.

Das liegt wohl daran das in meinem Bekanntenkreis viele in meinem Alter schon den Löffel abgegeben haben.

Eigentlich ist die Angst ja irrational. Warum vor was Angst haben was eigentlich unabänderlich ist.

07.08.2017 05:56 • #90


Isa1982
Vor dem Tod habe ich keine Angst, aber in gewissem Maßen vor dem Sterben. Denn man weiß ja nicht wie es passiert - einfach bubbs und du bist weg oder ein langer Leidensweg.

07.08.2017 07:34 • #91


HTLrainer
Zitat von petrus57:
Vor dem Tod würde ich mir in deinem Alter noch nicht ängstigen. Ich habe ja schon lange Angststörungen aber die Angst vor dem Tod ist bei mir erst vor gut 2 Jahren aufgetreten.

Das liegt wohl daran das in meinem Bekanntenkreis viele in meinem Alter schon den Löffel abgegeben haben.

Eigentlich ist die Angst ja irrational. Warum vor was Angst haben was eigentlich unabänderlich ist.


Ich weiß nicht ob es hier schon steht aber mir hat dies hier sehr gefallen - http://www.vernuenftig-leben.de/angst-vor-dem-tod/

07.08.2017 07:46 • #92


B
Ich weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll..
Wie ihr schon in meinen älteren Beiträgen sehen könnt, leide ich an Panikattacken.
Seit gestern ist es wieder ganz schlimm und heute begleitet mich diese Angst auch schon wieder den ganzen Tag, ich bekomme sie einfach nicht los.
Ich habe Angst heute oder bald zu sterben... als ob ich eine Vorahnung habe... ich fühle mich mies und mir kommt auch alles komisch vor.. dabei bin ich erst Ende zwanzig und habe noch so viele vor mir..
ich war dieses Jahr bei allen Ärzten zum check up.
Blutwerte, EKG alles top. Trotzdem habe ich Angst das dieses Gefühl wahr werden könnte.. ich habe sogar Angst was zu unternehmen und aus dem haus zu gehen weil ich Angst habe das es jeden Moment passieren könnte... einfach tot umzufallen.
Wie kriege ich diese Angst los?
Ich Trau mich nicht mit meinen Freunden oder Familie drüber zu reden weil sie schon meine panikattacken nicht verstehen können..
kennt ihr sowas? Was tut ihr gegen die Angst?
Meint ihr ich habe recht oder es ist nur die Angst die mit einen Streich spielt?
Tv schauen oder ablenken hilft irgendwie nicht, weil mir ja wie eben schon gesagt, heute alles komisch vorkommt...

20.08.2017 13:27 • #93


B
Ich bin so nervös das ich ständig auf Toilette renne weil ich das Gefühl habe nicht einhalten zu können, mir ist kalt, und die restlichen Symptome sind die selben bei einem Herzinfarkt.

20.08.2017 13:39 • #94


Hotin
Hallo Brownie,

Zitat:
Ich habe Angst heute oder bald zu sterben... als ob ich eine Vorahnung habe...


Falls Dich das beruhigt. Was Du hier beschreibst, gibt es in der Realität nicht.
Du kannst so etwas nicht vorher ahnen und Du wirst auch nicht sterben.
Zitat:
ich fühle mich mies und mir kommt auch alles komisch vor..


Warum fühlst Du Dich denn mies? Fehlt Dir jemand zum reden?
Zitat:
und habe noch so viele vor mir..


Ja wunderbar, dann mache mal etwas, was Dich zufrieden macht.
Zitat:
Wie kriege ich diese Angst los?


Indem Du beginnst, Dir selbst wieder zu vertrauen. Indem Du an Dich, an Deine Intelligenz und Deine eigene Stärke glaubst.

Warum zweifelst Du daran, dass Du das Meiste richtig machst?
Zitat:
Ich Trau mich nicht mit meinen Freunden oder Familie drüber zu reden weil sie schon meine panikattacken nicht verstehen können..


Das wird auch etwas schwierig sein. Andere können das erst dann verstehen, wenn Du es ihnen beschreiben kannst.
Du kennst aber selbst den Grund noch nicht, warum Du immer mal Panik bekommst. Hast Du häufiger die Angst
etwas falsch zu machen?
Zitat:
Was tut ihr gegen die Angst?


Schreibe Dir doch mal auf, warum Du manchmal starke Angst hast.
Worum geht es in Deinem Kopf, wenn Du Dich schlecht fühlst?

Viele Grüße

Bernhard

20.08.2017 13:44 • x 1 #95


V
Falls deine Vorahnung ist, einfach so tot umfallen, solltest du trotzdem machen, was du gerne machen würdest wie etwas zu unternehmen. Wenn du einfach tot umfallen würdest, würde das überall passieren. Es ist nicht beweisbar, dass du falsch liegst (da du ja nicht weißt, wann es passieren sollte), aber damit könntest du zumindest Dinge tun, die du scheinbar tun möchtest.

Vielleicht hilft es dir, mit jemanden darüber zu schreiben, quasi als Ersatz für einen Therapeuten. Wenn ich wirklich schlechte Tage habe, ist meistens auch das Wetter mieß. Vielleicht liegt es an sowas? Bei uns ist es über das Wochenende um 180° umgeschwungen.

20.08.2017 13:46 • #96


petrus57
So ein Gefühl hat mich die letzten 20 Jahre schon öfters mal beschlichen. Ich fühle mich dann auch immer irgendwie eigenartig und ich fange dann an zu frieren.

Heute war auch mal wieder so ein Tag. Obwohl in meiner Hütte 24 Grad sind war mir Ar.. Hatte erst auf zu niedrigen Blutdruck getippt, der war leider aber eher zu hoch.

20.08.2017 13:53 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Danke Bernhard. Deine Antworten/fragen haben mich gerade etwas beruhigt.

Ja ich fühle mich im Moment alleine und von allen verlassen. Nur wie du auch schon festgestellt hast, weiß ich manchmal nicht woher dieses ich sterbe gleich Gefühl kommt. Gestern war ich unterwegs und von jetzt auf gleich fing es an und ist bis jetzt geblieben. Ich kann dieses Gefühl auch ganz schlecht beschrieben weil es dafür keine richtigen Worte gibt, dann nur die körperlichen Symptome beschreiben die mich begleiten.

20.08.2017 14:00 • #98


Hotin
Hallo Brownie,
Zitat:
Nur wie du auch schon festgestellt hast, weiß ich manchmal nicht woher dieses ich sterbe gleich Gefühl kommt.

Zitat:
Ja ich fühle mich im Moment alleine und von allen verlassen.


Du bist gut. Genau da wird es herkommen. Wenn Du Dich alleine fühlst, kann das die schlimmsten Ängste erzeugen.

Zwei Sachen kannst Du dagegen tun.

Einmal solltest Du lernen, besser mit dem allein sein zurecht zu kommen. Dies gehört als wichtige Sichtweise zum
selbstbewusst werden und zufrieden werden dazu.
Menschen die zumindest für eine gewisse Zeit gut allein sein können, haben weniger Ängste. Alle Menschen müssen dies üben.
Die Natur hat uns das Gefühl mitgegeben, zu versuchen immer zu einer Gemeinschaft zu gehören.

Zum anderen kannst Du Dir überlegen, wie Du Dich anderen Menschen anschließt, mit ihnen gemeinsam etwas zu
unternehmen. Dafür musst Du aber aktiv werden.
Gehe irgendwo hin, rufe irgendjemanden an. Frage Leute, ob sie Lust haben mit Dir etwas zu unternehmen. Und habe
keine Angst, wenn da viele Absagen kommen.
Nicht jeder wartet schon auf Deinen Anruf. Du musst schon den einen, oder die Gruppe, oder den Verein finden,
der zu Dir passt.
Zitat:
Ich kann dieses Gefühl auch ganz schlecht beschrieben weil es dafür keine richtigen Worte gibt, dann nur
die körperlichen Symptome beschreiben die mich begleiten.


Mir brauchst Du dieses Gefühl nicht beschreiben. Ich bin schon ziemlich alt. Im Bereich Ängste habe ich schon verflixt
viel erlebt in meinem Leben. Du stehst noch am Anfang.
Wenn Du dann Deine körperlichen Symptome beschreibst, redest Du zwar über etwas, was wirklich da ist.
Nur die Ursache Deiner Probleme ist Dein Angstgefühl, womit Du heute mal wieder nicht gut umgehen kannst.
Und wenn Du Deine Ängste nicht im Kopf abbauen kannst, dann solltest Du Dich viel bewegen, damit die Angstenergie
dadurch abgebaut wird. Wenn Du aber auch nicht wenigstens spazieren gehst, dann schleicht sich Deine Angstenergie
in Deinen Körper. Und da spürst Du sie dann als Krankheitssymptome wieder.
Nur erkennst Du die Angst dann nicht mehr. Sie hat sich versteckt und ärgert Dich auf andere Weise.

Versuche mal, zu laufen. Spazierengehen ist besonders gut gegen Ängste.
In der Natur kannst Du auch leichter denken.

Bernhard

20.08.2017 14:33 • #99


B
Eben grade hatte ich wieder so eine schlimme Panikattacke das ich dachte ich ersticke, ich hab immer noch so ein Klos Gefühl im Hals als ob was feststeckt. Die Panikattacke ist glaube noch nicht ganz vorbei, ich hab schon so viel Wasser getrunken es will einfach nicht verschwinden. Kaue schon Kaugummi und wie du es auch empfiehlst laufe ich im Haus umher. Aber das hilft grade nicht viel. Was soll ich tun?
Ich habe eben was gegessen, kann es sein das noch was im Hals steckt?
Tief einatmen durch Mund und Nase Kann ich.

20.08.2017 14:40 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler