» »

200816.02

34
6
1, 2, 3, 4  »
Hallo,

habe im Moment Probleme richtig zu atmen. Muss immer wieder gähnen! Das ist doch auch ein Zeichen falscher Atmung, oder? Bin nämlich nicht müde!! Auf jeden Fall bekomme ich schlechtg Luft! Kennt Ihr eine Atemtechnik, die mich wieder normal atmen läßt! Das mit dem Schal oder der Tüte habe ich schon probiert! Davon kriege ich noch mehr Panik! Danke!

LG, Ninii

Auf das Thema antworten

34
6
  16.02.2008 17:40  
Jetz kommt auch noch Übelkeit hinzu! Und wir (mein Freund) und ich sind gleich zum Essen eingeladen! Wie kreige ich das jetzt schnell hin?

LG

31
1
Dortmund
  16.02.2008 18:59  
Hallo

tief ein und aus atmen du bekommst ganz normal luft das is nur einbildung das du meist zu ersticken das gibt es nur in deinem kopf.Lass dich nicht auf diese gedanken ein.LG Sandymaus26

16.02.2008 21:38  
Hallo Ninnii,

wie wäre es mit Sauerstoffzufuhr, Bewegung an der frischen Luft?

Versuchs mal mit der Bauchatmung, das beruhigt.

Gruß Michael

17.02.2008 17:55  
hey insanity,
du erstickst wirklich nicht. ganz im gegenteil. was du durchmachst, nennt sich hyperventilieren und du pumpst viel zu viel sauerstoff in deinen körper. ist ganz normal und auch nicht gefährlich. da hilft ganz gut die alte nummer mit dem atmen in die tüte, weil du da den ganzen sauerstoff reinatmest, aber keinen neuen zu dir nehmen kannst. hats du keine tüte ur hand hilft auch gerne folgender trick: einatmen durch die nase, ausatmen durch den mund. ist hart bei den ersten paar malen und auch kaum vorstellbar, dass es hilft, aber das klappt. daher beherzige ruhig den rat meiner vorrednerin, sie hat vollkommen recht.

beste grüße und halt stand

fat moe

18.02.2008 02:24  
Habe bis dato noch kein Auge zugemacht, weil ich keine Luft kriege! Muss ständig gähnen und wenn das nicht klappt kriege ich Panik! Beim Einschlafen schrecke ich dann hoch, weil ich Angst habe zu ersticken!! Meinen Freund mache ich auch schon ganz verrückt! Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!? Bin total müde, aber kann nicht einschlafen. Habe auch schon diese Atemtechniken gemacht, aber nichts hilft. Nach der Atmung in eine Tüte ging es mir noch schlechter! HILFE

P.S. Danke für die Tipps

03.03.2008 21:05  
hallo,
habe seit ein paar tagen angsgefühl, atemnot und engegefühl in der Herzgegend. wovon kann das kommen? oder mache ich mich nur unnötig verrückt? habe panik das mit mir irgendwas nicht stimmt da ich seit nov. 2007 immer schmerzen im rechten brustbereich habe und kein arzt ir wirklich helfen kann.
bitte helft mir........

Danke1xDanke

7
1
hohen neuendorf
  04.04.2008 18:58  
mach dich nicht verrückt bei mir kam es auch von heute auf morgen das ich dachte ich ersticke..bin immer am gähnen gewesen ohne müde zu sein .aber das machst du nur um zu sehen ob du noch tief einatmen kannst.und wenn du zu oft tief eingeatmet hast,dann gehts nicht mehr weil die lunge blockiert und sagt dir... stopp der sauerstoff ist zu viel...erst wenn du wieder nee weile normal geatmet hast kannst du wieder tief einatmen.aber welcher mensch muss ständig tief einatmen?keiner.mir haben die atemübungen geholfen...deswegen ist das problem nicht weg aber es geht mir besser leider hab ich jetzt andere probleme.versuch dein gehirn mit etwas wirklich interessantem abzulenken und du wirst sehen das du in dem moment keine luftnot hast sondern erst wenn du wieder dran denkst.allerdings meide stress und aufregung denn dann wirds wieder schlimmer .liebe grüsse hilu

7
1
hohen neuendorf
  04.04.2008 19:00  
vorallem durch die falsche atmung bekommst du schlimme verspannungen im rücken was den kreis schliesst

1
  10.06.2008 17:40  
Hallo,

das es anderen genauso geht wie mir, das lese ich hier zum ersten Mal.
Das viele Panik haben, ist mir klar, aber die Symtome mit der Atmung und dem Gähnen, das ist bei mir genau so.
Hat vor ca 8 Jahre angefangen, es wurde dann fälschlicherweise Bronchialasthma festgestellt, das verschlimmerte die ganze Sache nur noch.

Die Panik ist mal schlimmer, mal zu ertragen, hat allerdings dazu geführt, dass ich Situationen, in denen ich mich unwohl fühle, meide. Fahre nicht weit weg, von zu Hause (Urlaub ist unmöglich, sogar die nächste Stadt ist nicht zu erreichen)

Es war schon mal schlimmer, da konnte ich nicht alleine sein, musste mein Studium abbrechen und war zu nichts in der Lage.

Habe mich zwischendurch immer wieder mal gefangen, aber dann kam der Rückfall.

Das mit dem Ablenken, Gehirntraining, Tee und Atmen ist schon richtig, kann in Notsituationen auch helfen, aber beseitigt nicht das grundliegende Problem.

Wie bekommt man das Problem mit der Atmung weg?
Mir ist bewusst, dass ich nicht ersticken kann, dass ich körperlich gesund bin, aber trotzdem bekomme ich diese Panikattacken, sobald ich nicht gähnen kann, wenn ich muss.

Viele Grüße

Siglinde

« Steigt die Panik mit der Zeit? Pföttchenstellung? Handfläche knicken bei Panik » 

Auf das Thema antworten  40 Beiträge  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Agoraphobie & Panikattacken

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Angst vor dem Ersticken.

» Spezifische Phobien & Zwänge

2

1923

27.11.2010

Angst zu ersticken

» Angst vor Krankheiten

13

1746