Pfeil rechts
14

squashplayer
Hallo zusammen,

hatte heute ein entsetzliches Erlebnis.

Eben war ich ne Runde spazieren und dann bei Penny noch was einkaufen und zu REWE.

Als ich bei Penny reinging, merkte ich das Herz klopft so merkwürdig stark und etwas schneller. Ok aber Penny ging dann noch. Dann musste ich noch bei REWE was holen.

Bei REWE dann an der Kasse. Kaum stand ich in der Schlange, ging der Puls direkt 10 Schläge höher Als ich drankam, kam da von draußen eine Frau, die ein Brot umtauschen wollte und der Kassierer kriegte das ewig nicht hin mit der Kasse. schei. dachte ich...Herz fing jetzt richtig an zu rasen und Schweiß brach mir aus. Ich wollte erst weglaufen aber dachte dann: Ruhig, Squashplayer...es ist sicher nur Panik und wird gleich besser. Und wenn du jetzt sterben musst, ist es doch auch ein schöner Tod, so bei REWE an der Kasse.

Draußen wurde es dann auch gleich etwas besser, musste mich zu Hause aber ca. eine halbe Stunde abregen, bin immer noch etwas zittrig.

Meint ihr das war Panik oder vielleicht doch ein Herzproblem?

VG

23.03.2018 21:33 • 26.03.2018 #1


41 Antworten ↓


la2la2
Zitat von squashplayer:
Bei REWE dann an der Kasse. Kaum stand ich in der Schlange, ging der Puls direkt 10 Schläge höher

Woher weißt du das so genau? Hast du ständig nen Pulsmesser um?

Wenn du bei sportlichen Belastungen keine Symptome hast, dann ist ein echtes Herzproblem eher unwahrscheinlich.....

23.03.2018 21:54 • #2


A


An der Kasse von Rewe und Penny Attacke oder Herz?

x 3


squashplayer
Äh...Sport mache ich derzeit nicht wegen meiner Herzphobie (ich weiß...). Belastungs-OK ging aber bis 225 Watt.

Also Puls war gefühlt auf 120-130 bei Rewe

23.03.2018 22:10 • #3


kopfloseshuhn
Komische herzkrankheit wäre das
Die im laden Auftritt und später wieder weg ist.
Klingt ganz nach Panik. Und das kennst du doch bereits

23.03.2018 22:21 • #4


dont_panic
Ja, das kenne ich, hatte ich auch sehr, sehr oft...

An der Kasse ist halt so eine Situation, in der du weder vor noch zurück kannst. Du bist sozusagen eingesperrt zwischen den anderen Kunden.
Du hast dich wahrscheinlich innerlich auf eine bestimmte Wartezeit eingestellt, die du gerade noch aushalten konntest. Und dann kommt diese blöde Kuh mit ihrem Brot dazwischen Deine Planung ist daneben, du hast keine Ahnung, wie lange das dauern wird.

Also völlig normale (har har !) Panikreaktion, kein Herzproblem !

23.03.2018 22:21 • #5


squashplayer
Das sagt mein Arzt auch immer: Das müsste aber eine komische Krankheit sein, die nur in Supermärkten auftritt. Sie könnten die Krankheit ja nach sich benennen lassen, z.B. das Squashplayer-Syndrom

Ok ich bin jetzt etwas beruhigt...danke für eure Antworten!

23.03.2018 22:30 • #6


S
Oh, wie oft ich das hatte! Ich kann dich verstehen, jedes Mal hatte ich wieder die Fragen, rund um die Herzgesundheit. Aber es waren Panikattacken!
Die bin ich los, zumindest im Supermarkt. Lieben Gruß an dich!

23.03.2018 22:46 • x 1 #7


E
Zitat von squashplayer:
Meint ihr das war Panik oder vielleicht doch ein Herzproblem?

Als Laie würde ich sagen ganz klar Panik. Geschäfte sind ein Ort an dem man sich meist nicht so wohl fühlt. Viele Gänge und fremde Leute, meist noch Hektik und Durcheinander. An der Kasse kommt noch die Situation hinzu das dir fremde Leute doch sehr nahe kommen und im Prinzip eine Flucht nicht mehr so einfach möglich wäre. Da hilft wirklich nur Ruhe bewahren, Augen zu und durch. Sofern nicht gerade ein Überfall stattfindet ist die Schlange an der Kasse eigentlich ein recht sicherer Ort.

Zitat von squashplayer:
Und wenn du jetzt sterben musst, ist es doch auch ein schöner Tod, so bei REWE an der Kasse.

Sagen wir es mal so, wenn ich einen Herzinfarkt bekommen sollte dann wäre mir die Kasse in der Rewe als Ort sehr viel lieber als irgendwo mitten im Wald oder Feld wo keiner hilft

23.03.2018 23:01 • #8


squashplayer
Also geradezu auffallend war ja, dass das Herzklopfen genau in dem Moment losging wo ich bei Penny rein bin und als ich bei Rewe in der Schlange war, hat es sich nochmal schön gesteigert. Mit einer Herzkrankheit wäre das bestimmt nicht von Geschäften abhängig

24.03.2018 00:04 • #9


S
Ganz genau... Dein Herz ist gesund. Glaub mir, ich hatte das immer wieder. Ich kann seit einigen Jahren ohne Herzpanik einkaufen. Die Angst vor Krankheit ist mir geblieben. Hypochondria eben

24.03.2018 00:08 • #10


B
Hi Squash !

Würde mal so keck behaupten, das dieses ein Anflug von Panik war. Kenne ich nur zu gut und das macht wirklich Angst vor dem Einkaufen. Ich bin dann immer in der Bredouille, ob ich nun den Laden schlagartig verlassen soll, also fliehen oder doch bleiben soll. Ein extrem unschönes Gefühl. Habe dieses Gott sei Dank nicht so oft, da meine Frau meistens dabei ist und mir immer Sicherheit gibt. Alleine Einkaufen schaffe ich schon, gibt aber schönere Sachen

Grüße
BM

24.03.2018 00:12 • #11


squashplayer
Sagt mal ist das bei euch auch immer so, dass der Herzrasen dann nicht schlagartig nach dem Laden vorbei ist sondern noch bis nach Hause anhält und auch dort noch ne Zeit die Anspannung des Körpers extrem ist, als wäre man unter Strom? Ich merke das Stunden danach noch dieses Kribbelgefühl!

24.03.2018 01:29 • #12


A
Hatte etwas ähnliches heute abend im Netto. Wollte noch schnell was einkaufen. War irgendwie den ganzen Tag schon komisch drauf. An der Kasse überkam es mich dann auch plötzlich. Hatte mehrere vor mir und ich wurde nervös. Plötzlich wurde mir heiss, mein Puls stieg an und meine Beine wurden wie Pudding. Bin dann noch mal durch den Laden gewandert und wieder zur Kasse. Da war keiner mehr und ich konnte dann schnell raus da. Im Auto wurde es wieder etwas besser. Hab meinen Puls aber jetzt auch noch bei 90. Ist sonst in Ruhe immer bei ca. 60. Und angespannt bin ich auch noch.

24.03.2018 01:56 • #13


petrus57
Zitat von squashplayer:
Meint ihr das war Panik oder vielleicht doch ein Herzproblem?


War nur eine stinknormale Panikattacke. Habe ich öfters.

24.03.2018 09:08 • x 2 #14


kopfloseshuhn
Wenn das Herzrasen so schlagartig weggehen würde, wie es gekommen ist, spräche das für eine Herzrythmusstörung, die ich kenne und selbst hatte.
Natürlich hält das noch an.
Zum einen weil das Adrenalin das ausgeschüttet wurde erstmal abgebaut werden muss, zum anderen weil du die Anspannung und Aufregung aufrecht erhälst duch die Gedanken an eine schlimme Krankheit.

24.03.2018 09:12 • x 1 #15


Nilschen
Dein Körper wird ja in dem Moment voll auf Alarm gesetzt. Das kostet Kraft und das nicht grad wenig. Daher klingt es nur langsam ab. Das ist ganz normal und kann ich auch nur bestätigen. Wenn du die Situation besser verarbeiten kannst ist die Dauer aber geringer.

24.03.2018 11:12 • #16


Conny_67
Hallo Squash
-------------------------------
Ja das war eindeutig eine Panikattacke die du an de Kasse erlebt hast.
Habe seit 5 Jahren dieses Problem mal Akut so das ich RTW rufen muß oder halt die kleinen vorboten wie an der Kasse.
Habe dies nicht immer aber ab und an schon .Der erste Blick geht bei mir immer zu Kasse wieviel Menschen anstehen ansonsten geh ich bei einer langen Schlange wieder raus.
Extrem ist es wenn ich mich anstelle und es geht langsam vorran dann fange ich innerlich an zu zählen oder singe um mich abzulenken.Atme tief ein in dein Bauch und langsam wieder aus.
Es passiert dir nichts ausser das es dir schei..... geht und du denkst gleich falle ich um.
Meine Panikattacke an der Kasse zum ersten mal hatte ich alles wieder von dem Band genommen und hab so getan ich hätte was vergessen.
Mitlerweile geht es aber sie sind noch da.(Panikzustände)
Nehme Opipram und Tavor .

24.03.2018 12:09 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Hatte auch schon mal dran gedacht meinen Wagen stehen zulassen und einfach zu verschwinden. Mir wurde da immer schwindelig und bekam Schweißausbrüche und Herzrasen.

24.03.2018 12:25 • #18


dont_panic
hehehe, das habe ich auch schon gemacht... Portemonnaie vergessen !
Mittlerweile habe ich's aber im Griff und kann mich auch an der Kasse recht gut entspannen. Stelle mich manchmal sogar an die längste Schlange an, so als kleine Konfrontation.
Wenn es doch mal schlimm werden sollte, spiele ich mein Zeugenspiel: ich beobachte ein paar ander Kunden so genau, als ob ich sie bei der Polizei beschreiben müsste. Also wirklich jedes einzelne Detail. Das lenkt ab, schult den Blick und ist manchmal sehr unterhaltsam (wenn man sich noch die Hintergrundgeschichte zu den Leuten ausdenkt)

24.03.2018 12:38 • x 3 #19


T
Zitat von dont_panic:
hehehe, das habe ich auch schon gemacht... Portemonnaie vergessen !
Mittlerweile habe ich's aber im Griff und kann mich auch an der Kasse recht gut entspannen. Stelle mich manchmal sogar an die längste Schlange an, so als kleine Konfrontation.
Wenn es doch mal schlimm werden sollte, spiele ich mein Zeugenspiel: ich beobachte ein paar ander Kunden so genau, als ob ich sie bei der Polizei beschreiben müsste. Also wirklich jedes einzelne Detail. Das lenkt ab, schult den Blick und ist manchmal sehr unterhaltsam (wenn man sich noch die Hintergrundgeschichte zu den Leuten ausdenkt)

Denke auch das Ablenkung das beste ist...einfach irgendwas zählen was da so rumsteht...

24.03.2018 12:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann