Pfeil rechts

S
Hallo ihr Lieben,

da ich neu hier bin, erstmal ein bisschen zu meiner Person:

Ich bin gerade mal 17 Jahre jung und leide c.a seit 1 1/2 Jahren an Agoraphobie und den damit zusammenhängenden Panikattacken. Ja, mein Leben hat sich damit natürlich total umgekrempelt.. Aus dem Mädchen, dass gerne Party gemacht hat und viele Freunde hatte, selbstbewusst und offen war mit einer riesen Klappe und einer dauerhaften guten Laune ist ein unsicherer, schüchterner Mensch geworden, der im Laufe immer mehr an Freunden verloren hat.


Jetzt mal zum eigtl. Thema:

Alk.. Wie geht ihr damit um? Glaubt ihr, es ist gerade genau das falsche Verhalten Alk. zu vermeiden, da die Angst davor dadurch noch größer wird?

23.03.2008 22:52 • 24.03.2008 #1


12 Antworten ↓


M
Hallo Special,

Alk. ist ein Mittel um - so meint man - Angst zu bekämpfen.
Das gelingt zwar ... nur wenn die Wirkung nachlässt ... geht es dir
noch schlechter.
Alk. und Angst/PA-Erkrankung passen einfach nicht zusammen.

Es hilft nur, sich mit seiner Angst Schritt für Schritt auseinanderzusetzen.
Das ist ein langer Weg. Aber es lohnt sich.

Also: Finger weg vom Alk. bei PA's

Herzliche Grüße
Michael (alter Paniker, 50 J).

23.03.2008 23:03 • #2


A


Alk.

x 3


K
also ich würde auch ganz dringend davon abraten! Sonst sitzt du nachher mit deiner panik UND nem suchtproblem da.
gruß. Krümel

23.03.2008 23:06 • #3


S
Also, so schlimm ist es bei mir dann doch nicht. Nicht jeder der Alk. trinkt wird süchtig.

23.03.2008 23:12 • #4


K
schon klar. Aber wenn du alk trinkst um deine ängste in den griff zu kriegen ist das doch nicht sooo abwegig...

23.03.2008 23:17 • #5


M
Hallo Special,
in dem Moment wo du merksr, daß du mit Alk die Attacken besser überstehst wird es gefährlich. Ist nicht belehrend von mir gemeint, ich möchte dir nur raten vorsichtig damit umzugehen.
Frohe Ostern
Claudi

23.03.2008 23:19 • #6


N
Also ich möchte ganz sicher nicht zum Alk. aufrufen, aber es ist wie mit allen Dro. ... die Dosis ist entscheidend. Auf keinen Fall als Mittel zur PA-Bekämpfung nutzen, das geht mit Sicherheit daneben!! Wenn ich gelegentlich mal ein zwei Glas Wein trinke ist es für mich Genuss ohne etwas betäuben zu müssen. Aber das kann bei dir (Special) schon wieder ganz anders sein und erst recht wenn noch Medikamente genommen werden. Partys funzen auch OHNE Alk. !!

23.03.2008 23:24 • #7


S
@krümel: Ich will kein Alk. trinken um meine Ängste in Griff zu kriegen. Oder habe ich das indirekt irgendwo angedeutet und weiß es selber nicht?

Alk. und weite Reisen, das sind die einzigen beiden Ängsten, denen ich mich noch stellen muss, weil ich mich auf keinen Fall beeinflussen lassen möchte, von irgendwelchen Märchen die mir mein Unterbewusstsein erzählt.

Ich wollte nur wissen, wie andere Menschen mit PA damit umgehen. Mehr nicht.

23.03.2008 23:25 • #8


S
Zitat von Special:
@krümel: Ich will kein Alk. trinken um meine Ängste in Griff zu kriegen. Oder habe ich das indirekt irgendwo angedeutet und weiß es selber nicht?

Alk. und weite Reisen, das sind die einzigen beiden Ängsten, denen ich mich noch stellen muss, weil ich mich auf keinen Fall beeinflussen lassen möchte, von irgendwelchen Märchen die mir mein Unterbewusstsein erzählt.

Ich wollte nur wissen, wie andere Menschen mit PA damit umgehen. Mehr nicht.

23.03.2008 23:26 • #9


K
tief durchatmen...
dann hab ichs halt falsch verstanden...

23.03.2008 23:40 • #10


S
War nicht so gemeint, bitte nicht böse sein.

23.03.2008 23:42 • #11


K
alles klar. ^^

23.03.2008 23:44 • #12


M
Hi Special,

sei nicht sauer:wink:

... oder du mußt deine Frage etwas anders formulieren.

Aus meiner 16-jährigen Angst/PA-Erfahrung kann ich nur bestätigen:
Alk. bei Angst- u. Panikattacken kommt nicht so gut.

Aber: Sei nicht verärgert, setze dich mit deiner Angst auseinander
und schreibe im Forum doch etwas mehr von dir.

Liebe Grüße
Michael

24.03.2008 11:22 • #13


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky